ZAMG Wetterwarnung

ZAMG Wetterwarnung

WASTL

WASTL

Warnstufenliste für Niederösterreich

Internist Dr. Harald Greiner

Internist Dr. Harald Greiner

Facharzt für Innere Medizin

Land - KFZ Technik Hackner

Land - KFZ Technik Hackner

Spezialist für alle Reparaturen und alle Marken

In Memoriam

An dieser Stelle gedenken wir unseren verstorbenen Feuerwehrkameraden!
Ruhet in Frieden.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Berndorf-Stadt

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser Kamerad Ehren-Löschmeister Franz HIRT am Freitag,
dem 16. Februar 2024 im 85. Lebensjahr verstorben ist.

Franz Hirt trat am 5. Mai 1959 im Alter von 20 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Berndorf-Stadt bei.

Er absolvierte den 1960 Grundlehrgang und arbeitete von 1968 bis 1970 in der Zeugmeisterei mit.

In Waidhofen an der Thaya erwarb unser Kamerad 1962 das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze.

Für seine Leistungen erhielt Franz HIRT folgende Auszeichnungen:

  • 1984    die Goldenen Ehrennadel der Stadtgemeinde Berndorf
    sowie das Ehrenzeichen für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens
  • 1992    Ehrenring der FF Berndorf-Stadt
  • 1999    das Ehrenzeichen für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens
  • 2009    das Ehrenzeichen für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens
  • 2019    das Ehrenzeichen für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens

Für seine Tätigkeit bei der Feuerwehr danken wir ihm und wir werden ihn stets in kameradschaftlicher Erinnerung behalten.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

Das Kommando und die Kameraden

Berndorf im Februar 2024

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser Kamerad
HFM Johann KASTNER am Mittwoch, dem 22. November 2023 im 62. Lebensjahr verstorben ist.

Nachruf – HFM Johann KASTNER

Philipp

Johann Kastner trat am 23. Jänner 1981 im Alter von 20 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Berndorf-Stadt bei. Gleichzeitig trat er auch der Betriebsfeuerwehr Semperit Traiskirchen bei, der er bis 1987 angehörte.

Er besuchte zahlreiche obligatorische Lehrgänge wie den Grund-, Funk-, Atemschutzlehrgang.
Des Weiteren absolvierte er auch einige Sonder-Lehrgänge wie den „Gefährliche Stoffe" Lehrgang, den "Technischen" Lehrgang und auch den "Feuerwehr-Sanitäter" Lehrgang.

Auch die Ausbildung zum Gruppenkommandanten absolvierte er mit Erfolg.

1997 erhielt Hansi Kastner auch die Katastrophenschutzmedaille für seine Dienste im Zuge der Hochwasserkatastrophen.
2008 wurden ihm die Auszeichnungen „goldene Ehrennadel“ für 25-Jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrwesen durch die Stadtgemeinde Berndorf, sowie das „Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens 25 Jahre“ verliehen

Für seine Tätigkeit bei der Feuerwehr danken wir ihm und wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie!

Das Kommando und die Kameraden

Berndorf im November 2023

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser Kamerad HFM Herbert Planer am Mittwoch, dem 02. Februar 2022 im 71. Lebensjahr verstorben ist.

Herbert Planer trat am 6. Jänner 1972 im Alter von
20 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Berndorf-Stadt bei. Bereits ein Jahr nach seinem Eintritt übernahm er die Funktion des Kassiers und führte diese Funktion bis 1986 stets gewissenhaft und genau aus.

Neben der Absolvierung des Grundlehrganges und Verwalter Lehrganges, erwarb er sich in der Feuerwehrgemeinschaft  das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze (1972) und in Silber (1973).

Für seine Leistungen erhielt Herbert Planer die Auszeichnungen:

1980    Verdienstzeichen NÖ LFV 3. Klasse in Bronze

1997    die Goldenen Ehrennadel der Stadtgemeinde Berndorf
sowie das Ehrenzeichen für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens

Für seine Tätigkeit bei der Feuerwehr danken wir ihm und wir werden ihn stets in kameradschaftlicher Erinnerung behalten.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

Das Kommando und die Kameraden

Berndorf im Februar 2022

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser Kamerad HFM Heinz Salinger nach langer schwerer Krankheit am Mittwoch, dem 07. Oktober 2020 im Alter von 66 Jahren verstorben ist.

Nachruf HFM Heinz Salinger

Heinz Salinger trat am 02. Juni 1972 im Alter von 18 Jahren der Betriebsfeuerwehr der Vereinigten Metallwerke Berndorf bei. Bereits nach einem halben Jahr wechselte er zur Freiwilligen Feuerwehr Berndorf-Stadt und besuchte neben dem Grundlehrgang noch viele weitere Lehrgänge.

Darunter den Lehrgang für Atemschutzgeräteträger, Verkehrsregler, Zugskommandanten und Atemschutzwart.

Im Jahr 1981 übernahm er die Funktion des Gruppenkommandanten. 1990 übernahm er zusätzlich die wichtige Funktion des Atemschutzwartes und führte diese vertrauensvolle Aufgaben bis zum Jahr 1995 stets gewissenhaft aus.

In der Feuerwehrgemeinschaft erwarb er im Jahre 1973 in Horn das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und in Silber.

Für seine Leistungen erhielt Heinz Salinger auch zahlreiche Auszeichnungen:

1986 das Verdienstzeichen NÖ LFV 3. Klasse in Bronze
1998 die Goldenen Ehrennadel der Stadtgemeinde Berndorf
sowie das Ehrenzeichen für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens

Für seine Tätigkeit bei der Feuerwehr danken wir ihm und wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

Das Kommando und die Kameraden
Berndorf im Oktober 2020

Mit tiefer Trauer hat uns die Nachricht vom Tod unseres Feuerwehrkameraden OMR Dr. Heinz Philipp erfüllt, der am 29.12.2018 im Alter von 89 Jahren für immer von uns gegangen ist.

Nachruf FARZT OMR Dr. Heinz Philipp

PhilippDr. Heinz Philipp trat am 01. Juli 1970 als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Berndorf-Stadt bei und wurde vom damaligen Landesfeuerwehrkommandanten Komm. Rat Ferdinand Heger im Folgemonat zum Feuerwehrarzt ernannt.

Sein großes Anliegen war es, Feuerwehrmitglieder im Umgang mit der Erstversorgung von Unfallopfern auszubilden. Dazu hielt er regelmäßige Erste-Hilfe Kurse ab. Er selbst bildete sich immer wieder in zahlreichen Kursen weiter.

 In den 1980er Jahren war er maßgeblich an dem Aufbau und der Einrichtung und des neuen Kommandofahrzeuges in der Ära HBI Ludwig Ruess beteiligt. In diesem Fahrzeug war es möglich, an der jeweiligen Einsatzstelle Patienten notfalltechnisch mit dem mitgeführten Notarztkoffer zu versorgen. Mit wenigen Handgriffen konnte das Feuerwehrfahrzeug zum Vorläufer eines heutigen Notarztfahrzeuges umgebaut werden.

Des Weiteren veranlasste Dr. Heinz Philipp, dass in jedem Feuerwehrfahrzeug eine umfangreiche Erste Hilfe Ausrüstung für den Ernstfall verfügbar war und auch noch heute ist.

Bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1994 stand er den Mitgliedern der Feuerwehr zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung und führte auch in regelmäßigen Abständen Tauglichkeitsuntersuchungen durch.

Über 48 Jahre übte er seinen aktiven Feuerwehrdienst zum Wohle der Allgemeinheit aus.

Für seine Leistungen im Bereich des Feuerwehrwesens wurden ihm verliehen:

1984 Verdienstzeichen NÖ LFV 3. Klasse in Bronze
1995 Goldener Ehrenring der FF Berndorf
1995 Verdienstzeichen NÖ LFV 2. Klasse in Silber
1995 das Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 25 Jahre,
1995 die Goldene Ehrennadel der Stadt Berndorf für 25 Jahre besondere Verdienste um die Stadt Berndorf im öffentlichen Interesse
2011 das Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 40 Jahre

Sein innovatives Schaffen hat die Qualität zur Versorgung von Unfallopfern weit über die Stadtgrenzen Berndorfs auf ein zur damaligen Zeit noch nicht dagewesenes Maß gehoben.

Wir werden dem Verstorbenen immer ein ehrenvolles Andenken bewahren.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Gattin und der Familie mit allen Angehörigen.

Parte Philipp Dr

Das Kommando und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Berndorf-Stadt
Ing. Markus Salinger, HBI
Feuerwehrkommandant

Mit tiefer Trauer hat uns die Nachricht vom Tod unseres Feuerwehrkameraden ELM Franz Haigl erfüllt, der am 17.12.2018 im Alter von 88 Jahren für immer von uns gegangen ist.

Nachruf ELM Franz Haigl

HaiglFranz Haigl trat am 01. August 1951 als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Berndorf-Stadt bei.

Am 6. Jänner 1985 übernahm Franz die Funktion des Fahrmeister-Stellvertreters und führte diese wichtige Aufgabe bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1995 stets gewissenhaft und mit größter Sorgfalt aus. Seine Pensionierung hielt Franz aber nicht davon ab, aktiv am Feuerwehrdienst teilzunehmen. Bis ins Jahr 2018 hinein stand er mit Rat und Tat der Fahrmeisterei zur Verfügung, übernahm noch regelmäßig an Brandsicherheitswachen im Stadttheater Berndorf und unterstützte die Wehr tatkräftig bei ihren Veranstaltungen. Er nahm auch an mehreren Leistungswettkämpfen teil und erwarb dabei die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Über 67 Jahre übte er seinen aktiven Feuerwehrdienst zum Wohle der Allgemeinheit aus. Für seine Leistungen wurden ihm verliehen:

1976 das Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 25 Jahre 
1979 die Goldene Ehrennadel der Stadt Berndorf für 25 Jahre besondere Verdienste um die Stadt Berndorf im öffentlichen Interesse
1980 das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ LFV
1991 das Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 40 Jahre
1993 die Katastrophenmedaille des Landes NÖ. für vorbildliche Leistungen im Hochwassereinsatz
1997 die Katastrophenmedaille des Landes NÖ. für vorbildliche Leistungen im Hochwassereinsatz
2003 das Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 50 Jahre
2011 das Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 60 Jahre

Sein Wirken hinterlässt eine nur schwer schließbare Lücke in unseren Reihen und wird für uns immer ein Vorbild sein. 
Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.
Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

 

Das Kommando und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Berndorf-Stadt
Ing. Markus Salinger, HBI Feuerwehrkommandant

Mit tiefer Trauer hat uns die Nachricht vom Tod unseres Feuerwehrkameraden EV Wilhelm Buttinger erfüllt, der am 28.11.2018 im Alter von 81 Jahren für immer von uns gegangen ist.

Nachruf EV Wilhelm Buttinger

ButtingerWilhelm Buttinger trat am 01. Juni 1956 als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Berndorf-Stadt bei. Neben der theoretischen und praktischen Ausbildung zum Feuerwehrmann besuchte er noch den Funklehrgang, Öl-Lehrgang, verschiedene Verwaltungskurse und die Ausbildung zum Sachkundigen für den feuerpolizeilichen Beschau.
Am 10. Novermber 1969 wurde er zum zweiten Verwalter und Schriftführer bestellt, dessen Amt er bis 1987 stets verantwortungsvoll, pflichtbewusst, verlässlich und gewissenhaft erfüllte.
Er nahm auch an Leistungswettkämpfen und Funkleistungsbewerben teil. Dabei erwarb er die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber. Über 62 Jahre übte er seinen aktiven Feuerwehrdienst zum Wohle der Allgemeinheit aus.

Für seine Leistungen wurden ihm verliehen: 1971 das Verdienstzeichen 3. Klasse des Nö LFV, 1981 die Goldene Ehrennadel der Stadt Berndorf für 25 Jahre besondere Verdienste um die Stadt Berndorf im öffentlichen Interesse 1981 das Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 25 Jahre, 2006 das Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 50 Jahre 2016 das Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 60 Jahre

Zuletzt konnte eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Berndorf-Stadt unter Kommandant HBI Markus Salinger dem Verstorbenen beim Begräbnis am 30.11.2018 im engsten Familienkreis die letzte Ehre erweisen. Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

Das Kommando und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Berndorf-Stadt
Ing. Markus Salinger, HBI Feuerwehrkommandant

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser Ehrenkommandant und langjähriges Mitglied Ehrenhauptbrandinspektor Ludwig Ruess  am 30. 09.2013 verstorben ist.

Nachruf Ehrenkommandant EHBI Ludwig Ruess

RuessIn tiefer Trauer und mit großer Betroffenheit geben wir bekannt, dass unser Ehrenkommandant Ehrenhauptbrandinspektor Ludwig Ruess am 30. September 2013 im 84. Lebensjahr von uns gegangen ist.

EHBI Ludwig Ruess war seit 1949 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Berndorf-Stadt. Nur kurz als Rottenführer (Gruppenkommandant) tätig, erwarb er 1961 das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold und wurde im Jahr darauf, 1962, zum Feuerwehrkommandanten gewählt. Eine Funktion, welche er 29 Jahre, bis 1991, mit viel Freude und Stolz ausführte. 29 Jahre in denen durch seine Tatkraft und mit seinem persönlichen Einsatz viele Neuerungen in der Feuerwehr Einzug gehalten haben – wie etwa die Anschaffung des ersten Ölschadenfahrzeugs (Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug) in Niederösterreich, eines neuen Tanklöschfahrzeuges und eines schweren Rüstfahrzeuges, die Stationierung einer Drehleiter in Berndorf, die Erweiterung des Feuerwehrhauses, die Gründung der Feuerwehrjugend, die Durchführung von Landeswettkämpfen - und in denen er die Geschicke der Wehr mit großer Hingabe leitete. Seine langjährige Führung der FF Berndorf-Stadt war geprägt von Engagement und Verantwortungsbewusstsein. Kommandant des Unterabschnitts 2 des Feuerwehrabschnitts Pottenstein sowie Kommandant des 2. Zuges des Feuerlösch- und Bergungsdienstes – heute als Katastrophenhilfsdienst bezeichnet- waren weitere Funktionen, die EHBI Ludwig Ruess innehatte.

Für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen sowie für seine langjährige Feuerwehrtätigkeit wurde EHBI Ludwig Ruess mit zahlreichen Ehrenzeichen und Medaillen ausgezeichnet. 1984 vom Österreichische Bundesfeuerwehrverband mit dem Verdienstzeichen in Bronze und 1983 vom Niederösterreichische Landesfeuerwehrverband mit dem Verdienstzeichen 1. Klasse in Gold sowie 2009 mit der Verdienstmedaille in Bronze. 1999 vom Land Niederösterreich mit dem Ehrenzeichen in Gold (50 Jahre) und 2009 vom Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband mit dem Ehrenzeichen 60 Jahre. Die Stadtgemeinde verlieh ihm 1974 die Goldene Ehrennadel und 1987 den Goldenen Ehrenring. Mit dem Übertritt in den Reservestand, seiner „Feuerwehrpensionierung“ im Jahre 1995, verlieh die Feuerwehr ihren Ehrenkommandanten den Goldenen Ehrenring der FF Berndorf-Stadt. Auch im Reservestand blieb er der Feuerwehr stets verbunden.

Mit EHBI Ludwig Ruess verliert die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt einen über viele Jahrzehnte sehr engagierten, stets einsatzbereiten und sehr verantwortungsvoll agierenden Feuerwehrkameraden. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

Im Namen aller Feuerwehrmitglieder
Richard Maier, HBI
Feuerwehrkommandant

Abschied von Ehrenkommandant EHBI Ludwig Ruess

Unter großer Anteilnahme fand am 7. Oktober 2013 das Begräbnis von Ehrenkommandant Ehrenhauptbrandinspektor Ludwig Ruess statt. Kameraden der eigenen Wehr und Abordnungen der Nachbarfeuerwehren erwiesen ihm die letzte Ehre.

Nach der Aufbahrung und feierlichen Seelenmesse in der Margaretenkirche wurde unser verstorbener Kamerad in Konvoi nach Grillenberg zur Beisetzung überstellt. Unter musikalischer Begleitung marschierten der Ehrenzug und die Trauergäste vom Knappenhof zur letzten Ruhestätte im Friedhof. Nach der erfolgten Einsegnung sprach Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Johann Bertel persönliche Worte und würdigte die Verdienste des Verstorbenen. Nach einem letzten „Gut Wehr“ erfolgte mit dem Lied „Der gute Kamerad“ die endgültige Verabschiedung.

pate ruess

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser aktiver Kamerad LM Günter Habicht nach langer schwerer Krankheit am Montag, dem 29. April 2013 im Alter von 55 Jahren verstorben ist.

Nachruf LM Günter Habicht

HabichtMit tiefer Trauer hat uns die Nachricht vom Tod unseres Feuerwehrkameraden LM Günter Habicht erfüllt, der am 29.04.2013 im Alter von 55 Jahren viel zu früh für immer von uns gegangen ist.

Günter Habicht trat am 01. März 1974 als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Berndorf-Stadt bei. Er absolvierte die theoretische und praktische Ausbildung zum Feuerwehrmann und war von 1986 bis 2010 als Sachbearbeiter für den Nachrichtendienst in unserer Wehr tätig. Seine Aufgaben erfüllte er stets verantwortungsvoll, pflichtbewusst, verlässlich und gewissenhaft. Er nahm auch an Leistungswettkämpfen und Funkleistungsbewerben teil. Dabei erwarb er die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber und das Funkleistungsabzeichen in Silber. Über 39 Jahre übte er seinen aktiven Feuerwehrdienst zum Wohle der Allgemeinheit aus. 1993 erhielt er für seinen Hochwassereinsatz die Katastropheneinsatzmedaille und für seine Verdienste in der Feuerwehr das Verdienstzeichen 3. Klasse des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes. Für seine langjährige Tätigkeit verlieh ihm 1999 das Land Niederösterreich das Ehrenzeichen für 25jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens und die Stadtgemeinde Berndorf die „Goldene Ehrennadel“.

Sein Tod bewegt uns sehr. Wir verlieren mit ihm einen kollegialen Freund und überaus engagierten, zuverlässigen und hilfsbereiten Kameraden. Er hinterlässt eine große Lücke in unseren Reihen. Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

Das Kommando und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Berndorf-Stadt

Abschied von Kamerad LM Günter Habicht

Am 06. Mai 2013 fand die Beerdigung unseres verstorbenen Kameraden am Berndorfer Friedhof statt. Kameraden der eigenen Wehr und eine Abordnungen auswärtiger Feuerwehren erwiesen ihm die letzte Ehre.

Nach der Trauerzeremonie in der Aufbahrungshalle marschierte der Trauerzug zur letzten Ruhestätte. In seiner Grabrede sprach Feuerwehrkommandantstellvertreter Oberbransinspektor Mario Schönleitner persönliche Worte und würdigte die Verdienste des Verstorbenen. Nach einem letzten „Gut Wehr“ erfolgte mit dem Lied „Der gute Kamerad“ die endgültige Verabschiedung.

Wir erwiesen unserem verstorbenen Kameraden am Donnerstag, dem 28. März 2013 die letzte Ehre.

Nachruf EHLM Herbert Viskocil

VyskocilWir haben einen guten Freund und Kameraden verloren.

Kamerad Herbert Vyskocil, geboren am 10.11.1940, trat am 15. April 1962 der Freiwilligen Feuerwehr Berndorf-Stadt bei, wo er bis zur Überstellung in den Reservestand am 10. November 1993, seinen aktiven Dienst gewissenhaft ausübte. Er erwarb das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und danach in Silber. In der Wehr übte „Barney“, wie ihn alle nannten, die Funktion eines Gruppenkommandanten aus. Ausgezeichnet wurde er mit der Goldenen Ehrennadel der Stadtgemeinde Berndorf und mit dem Ehrenzeichen für 40jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens. Für seine Tätigkeit bei der Feuerwehr danken wir ihm und wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

Das Kommando und die Kameraden

Abschied von Kamerad EHLM Herbert Vyskocil

Am Donnerstag, dem 28. März 2013 fand die Beerdigung unseres verstorbenen Kameraden EHLM Herbert Vyskocil am Berndorfer Friedhof statt. Kameraden der eigenen Wehr und eine Abordnung der Pottensteiner Feuerwehr erwiesen ihm die letzte Ehre.

Nach der Trauerzeremonie in der Aufbahrungshalle marschierte unter der Begleitung einer Bläsergruppe der Trauerzug zur letzten Ruhestätte. In seiner Grabrede sprach Feuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor Richard Maier persönliche Worte und würdigte die Verdienste des Verstorbenen. Nach einem letzten „Gut Wehr“ erfolgte mit dem Lied „Der gute Kamerad“ die endgültige Verabschiedung.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.