• Wussten Sie, dass Kohlenstoffmonoxid bei unvollständiger Verbrennung entsteht?
  • Wussten Sie, dass nicht nur bei Gasfeuerstätten Kohlenstoffmonoxidvergiftungen auftreten können (Holz, Öl etc.)?
  • Wussten Sie, dass auch in Pelletslagerräumen Kohlenstoffmonoxid entstehen kann?
  • Wussten Sie, dass viele Menschen in Europa durch Holz- und Gasgriller sterben?

Wissenswertes über Kohlenstoffmonoxid

Kohlenstoffmonoxid (chemische Schreibweise "CO") ist ein giftiges, farb- sowie geruchloses Gas, welches nicht mit den Sinnen wahrnehmbar ist! Geringste Konzentrationen können bereits die Gesundheit schädigen sowie zum Tode führen.
Nach einer CO-Vergiftung leiden viele Opfer noch jahrelang unter den Spätschäden.

Wie erkenne ich eine Kohlenstoffmonoxid-Vergiftung?

• Eine mögliche CO-Konzentration kann nur durch ein CO-Warngerät gemessen werden
  • Bei einer Vergiftung kann es zu Kopfschmerzen, Übelkeit und Bewusstlosigkeit kommen, bis hin zum Tode

Mögliche Warnhinweise

• Kondenswasser auf den Fenstern?
  • Haben mehrere Peronen eine ähnliche Krankheitssymtomatik?
  • Ist die Feuerstätte in Betrieb bzw. wurde kurz zuvor geduscht, gekocht, gegrillt (Indoorgrillen), gebadet?
  • Wie verhalten sich die Haustiere?

Wie kann ich mich schützen?

• Mit einem CO-Warngerät für den Haushaltsgebrauch. Beachte: Ein CO-Warngerät ersetzt jedoch nicht einen Rauchmelder!
  • Feuerstätten (Gasthermen, Kamin-, Kachelöfen, offene Kamine, Rauchfänge etc.) regelmäßig vom zuständigen Rauchfangkehrermeister oder der zugelassenen Servicefirma reinigen und warten lassen.
  • Bei nachträglichen Einbauten von dichteren Fenstern und Türen sowie Rollläden, Ventilatoren, Dunstabzugshauben, Klimaanlagen etc. den Rauchfangkehrermeister kontaktieren (fehlende Verbrennungsluft).

Wie verhalte ich mich bei Verdacht auf einen Kohlenstoffmonoxid-Austritt bzw. bei Alarmierung durch ein CO-Warngerät?

• Alle Personen müssen schnellstmöglich die Räume bzw. das Gebäude verlassen (Frischluft)
  • Gegebenfalls Erste Hilfe Maßnahmen einleiten
  • Notruf absetzen: 122 Feuerwehr
  • Die Einsatzkräfte über die Möglichkeit einer CO-Konzentration informieren

ACHTUNG

Kohlenstoffmonoxid diffundiert (dringt) durch Wände, d.h., dass in einem Mehrparteienhaus alle Wohnungsinhaber gefährdet sein können!