Um 07:24 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt zur Unterstützung des Roten Kreuzes bei einem vermuteten Unfall in einer Wohnung alarmiert.

Kurz zuvor wurde das Rote Kreuz über das Heim-Notrufsystem zu der Einsatzadresse alarmiert.
Vor Ort standen die Sanitäter vor einer verschlossenen Türe und konnten leise Rufe aus der Wohnung vernehmen.
Da jedoch niemand auf das Klopfen die Türe öffnete wurde die Feuerwehr zur Türöffnung hinzugezogen.

Bei der Lageerkundung vor Ort wurde entschieden, das durch das Einschlagen eines geschlossenen Fensters im ersten Stock der geringste Schaden entsteht und die schnellste Möglichkeit war, um sich Zugang zu besagter Wohnung zu verschaffen.

Mit der Schiebeleiter des nachrückenden Tank-1 konnte in kürzester Zeit das Fenster erreicht und sich Zugang zur Wohnung verschafft werden.

Die Wohnungsinhaberin wurde nach dem Öffnen der Wohnungstüre durch das bereitstehende Team des Roten Kreuzes versorgt.
Parallel dazu wurde seitens der Feuerwehr das Fenster notdürftig verschlossen und die Hausverwaltung verständigt.

Bereits 30 Minuten nach der Alarmierung konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Einsatzleiter: OBI Schiffner P.

FF Berndorf-Stadt: 2 Fahrzeuge (VRF, Tank-1), 9 Mitglieder
Rotes Kreuz: 1 RTW, 3 Personen