Zu einem vermeintlichen "Standardeinsatz wurden die Kameraden der FF Berndorf-Stadt in den Vormittagsstunden alarmiert.

Die Einsatzstelle: Dieses Jahr bereits gut bekannt. Handelt es sich doch um den vierten Verkehrsunfall in diesem Jahr an der gleichen Kreuzung.
Und doch hatten die ausgerückten Mitglieder eine Besonderheit bei diesem Verkehrsunfall. Ein beteiligtes Fahrzeug, war ein Elektrofahrzeug, Marke TESLA.

Beim Zusammenstoß wurde eine Person unbestimmten Grades verletzt und ist bereits vom eingetroffenen Roten Kreuz versorgt worden. Auch die Polizei war bereits eingetroffen und hatte die Einsatzstelle abgesichert. So konnte sich der Feuerwehr-Einsatzleiter ganz auf die Lageerkundung bei den Unfallfahrzeugen konzentrieren.

Bereits im Frühjahr gab es einige Fortbildungen und Schulungen zum Thema Elektromobilität und Gefahren für Einsatzkräfte. Daher wurde beim Erkunden darauf besonderes Augenmerk gelegt.

Glücklicherweise war beim TESLA nur ein Schaden an der hinteren Achse sichtbar. Auch die "Crash Sensoren" haben ausgelöst und die Fahrzeugbatterie vom "Verbrauchernetz" getrennt. Ein Vorgang der die Gefahr eines Stromschlages oder eines Brandes minimiert, doch in diesem Fall auch leider die Steuerung für die Elektronische Handbremse außer Betrieb setzt.

Der 2. PKW, Marke Mercedes wurde ebenfalls beschädigt und war nicht mehr fahrbereit.

Nach Rücksprache mit einem Experten für Elektrofahrzeuge, wurde entschieden, das Fahrzeug durch eine Fachwerkstätte direkt von der Einsatzstelle abholen zu lassen.
Da dieser erst aus Wr. Neustadt zufahren musste, wurde in der Zwischenzeit das zweite Unfallfahrzeug auf einen nahegelegenen Parkplatz geschoben.
Der Straßenabschnitt zwischen der B18 und Karl-Mayerstraße blieb für diese Wartezeit für den Kompletten Verkehr gesperrt. Die Zeit wurde gut genutzt und die ausgeflossenen Betriebsmittel gebunden und Fahrzeugteile von der Straße entfernt.

Nach rund einer Stunde Wartezeit, konnte der Tesla innerhalb weniger Minuten verladen und die Einsatzstelle verlassen werden.

Einsatzleiter: OBI Schiffner P.

FF Berndorf-Stadt: 2 Fahrzeuge (VRF, Tank-1), 9 Personen
Rotes Kreuz: 1 RTW, 3 Personen