ZAMG Wetterwarnung

ZAMG Wetterwarnung

WASTL

WASTL

Warnstufenliste für Niederösterreich

Internist Dr. Harald Greiner

Internist Dr. Harald Greiner

Facharzt für Innere Medizin

Land - KFZ Technik Hackner

Land - KFZ Technik Hackner

Spezialist für alle Reparaturen und alle Marken

Wie jeden letzten Dienstag im Monat, waren die Feuerwehrkameraden an diesem Tag seit 18:30 Uhr im Lehrsaal zu einer Schulung versammelt. Diesmal zum Thema taktisches Vorgehen im Atemschutzeinsatz.

Der Vortragende war gerade im Kapitel "Atemschutz im Schadstoffeinsatz" als die Pager um 19:30 Uhr ansprangen mit dem Stichwort "CO Wächter hat in Wohnung angeschlagen".

Unverzüglich begab sich die anwesende Mannschaft in die Umkleideräume und besetzte in kürzester Zeit 4 Fahrzeuge die in wenigen Minuten ausrückten.

Vor Ort konnte beim Erkunden vom Einsatzleiter ein eigenartiger Geruch wahrgenommen werden. Ein Atemschutztrupp wurde vorsorglich ausgerüstet um rasch auf eine sich ändernde Situation reagieren zu können.

In der Zwischenzeit stellte sich im Gespräch mit der Wohnungsinhaberin heraus, dass glimmende Reste von Räucherstäbchen den sensibel reagierenden CO Warner auslösten.

Ausführliche Informationen zu CO Warn Geräten erhalten Sie HIER.

Nach rund 20 Minuten konnte die Einsatzmannschaft wieder abrücken und die Schulung wurde bis 20:45 Uhr fortgesetzt.

Einsatzleiter: HBI Salinger Markus

Eingesetzte Kräfte:
FF Berndorf-Stadt: 4 Fahrzeuge (VRF, Tank-1, Tank-2, KDOF), 22 Mitglieder

Bericht: Stadler Fl, HFM

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.