Gegen 17:50 Uhr wurde die Mannschaft der FF Berndorf-Stadt mittels Sirene, Pager und Alarm-SMS zu einem Kleinbrand in der Albertstraße gerufen.

Als wir kurze Zeit später eintrafen, erwartete uns der Melder mit einem Kunststoffsackerl. Darin waren die blanken Pole einer Autobatterie mit dem Metallchassis eines Autoradios in Berührung gekommen und verursachte einen Kurzschluss.
Durch die Funken und das Zischen des Kurzschlusses, hatte der Melder vor Schreck das Sackerl fallengelassen und brachte sich in Sicherheit.

Beim Eintreffen vor Ort leerten wir mit Handschuhen das Kunststoffsackerl aus und separierten die Autobatterie vom Metallchassi.
Nach einer kurzen Nachkontrolle konnte keine weitere Gefahr erkannt werden und der Einsatz war nach 15 Minuten wieder abgeschlossen.

Sicherheitshinweis:
Ein Kurzschluss, ist die widerstandsarme Entladung zwischen 2 Polen (+, -). Dadurch können sehr große Entladeströme, auch zu einem Verschweißen der kurzgeschlossenen Pole führen wenn die Verbindung zu lange beide Pole berührt.

Daher beim Transport vom Akkus und Batterien, IMMER mindestens einen Pol durch nicht elektrisch leitendes Material abdecken, damit kein Kurzschluss entstehen kann.

Einsatzleiter: OBI Schiffner Peter

Einsatzkräfte:
FF Berndorf-Stadt: 2 Fahrzeuge (VRF, Tank-1); 13 Personen

Bericht: Stadler Fl.; Birbamer T.