ZAMG Wetterwarnung

Facharzt für Innere Medizin

Land - KFZ Technik Hackner

Spezialist für alle Reparaturen und alle Marken

Am Samstag dem 26. Jänner 2019 hielt die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt ihre 140. Mitgliederversammlung im Gasthaus Grois ab.

Kommandant, Hauptbrandinspektor Ing. Markus Salinger konnte als Ehrengäste der Gemeinde Bürgermeister Hermann KOZLIK, Stadträtin Mag. Manuela HENRICH, Stadtrat Erich Christian RUDOLF, Gemeinderätin Christa KRATOHWIL und Gemeindarat Andreas KRONFELLNER und für das Abschnittsfeuerwehrkommando Pottenstein Brandrat DI Rudolf Hafellner begrüßen.

Nach der Eröffnung und Begrüßung der Anwesenden, wurde durch die Verwaltung die Beschlussfähigkeit festgestellt. Es waren 43 Aktive, 9 Reservisten und 8 Mitglieder der Feuerwehrjugend anwesend

Zu Beginn der Mitgliederversammlung ist ein Ehrenvollen Gedenken an unsere Verstorbenen Kameraden, besonders an EVM Wilhelm Buttinger, EHLM Franz HAIGL und FARZT OMR Dr. Heinz Philipp abgehalten worden.

Im Anschluss ist das Protokoll der 139. Mitgliederversammlung von V Werner FUCHS verlesen und den Mitgliedern zur Genehmigung vorgelegt worden.

Von OV Michael Gebart ist der Kassabericht den Anwesenden zur Kenntnis gebracht worden, bevor der Kassaprüfer, EHBI Maier Richard die Entlastung des Kassaführers beantragte, welche Einstimmig angenommen worden ist.

Durch den Kommandanten, HBI Markus SALINGER wurde der Gesamt Jahresbericht verlautbart:

Der Mannschafts- und Mitgliederstand betrug mit 31. Dezember 2018:

66 Aktive
15 Reservisten und
11 Feuerwehrjugend Mitglieder,
damit ergibt sich ein Gesamtstand von 92 Mitgliedern

9 Brandeinsätze:
davon:
1x Brand im Gewerbebetrieb
2x Brand in einem Wohngebäude
2x Wald / Flur / Wiesenbrände
1x KFZ-Brand
3x Alarm durch automatische Brandmeldeanlage

Insgesamt waren 104 Feuerwehrkameraden bei diesen Einsätzen eingesetzt und erbrachten dabei 107 Arbeitsstunden. Mit den Fahrzeugen wurden 148 km zurückgelegt.

61 Technische Einsätze:
davon:

14 Einsätze nach Verkehrsunfällen

9 Einsätze durch ausgelaufenes Öl, Treibstoff
9 Retten/ Befreien / von Menschen
8 Retten / Befreien von Tieren
6 Sturm / Unwettereinsätze
11 Technische Hilfeleistungen
4 Sonstige Einsätze

Bei all diesen Einsätzen waren 391 Mitglieder im Einsatz und erbrachten dabei 449 Arbeitsstunden. Die Kilometerleistung betrug 523 km.

63 Brandsicherheitswachen:

Bei den Brandsicherheitswachen waren 230 Mitglieder eingesetzt und erbrachten dabei 750 Arbeitsstunden.

Zusammenfassend ergibt sich für das Jahr 2018 folgende Einsatzstatistik:

133 Einsätze mit
725 eingesetzten Mitgliedern und
1307 geleisteten Arbeitsstunden.
671 km wurden dabei zurückgelegt.

Mit den Übungen, Tätigkeiten und Kursteilnahmen im Feuerwehrdienst ergibt sich damit eine Gesamtstatistik von:

432 Ereignisse mit 2243 eingesetzten Mitgliedern, die 8212 Stunden geleistet haben.

Veranstaltungen:

Den Florianitag feierten wir am 29. April 2018 mit einer heiligen Messe in der Margarethenkirche und anschließender Durchführung von Beförderungen und Verleihungen.

Angelobung der Jugendfeuerwehrmänner:

JFM SHALA Leonis
JFM KIRVAL Lüfti Selim
JFM BAJRAMI Viktor
JFM ISUFI Dionis

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann
FM Rohrhofer Daniel

Ernennungen
FM HOFSTETTER Dominik – Gehilfe des Jugendbetreuers
LM RÖDL Andreas – Gruppenkommandant

Des Weiteren konnten langjährige Unterstützer der Feuerwehr geehrt werden.

Knödelheuriger 2018
Der traditionelle Knödelheurige wurde 2018 seit langer Zeit wieder am Samstag und Sonntag veranstaltet. An beiden Tagen konnten rund 1600 Portionen hausgemachter Knödelspezialitäten ausgegeben werden.

Kürbiskränzchen Oktober 2018:
Zum zweiten Mal fand das exquisite kulinarische Kürbiskränzchen statt, welches zu einem berauschenden Tanzabend verführte.

ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG Pottenstein

Alljährlich werden verdiente Kameraden für Ihre Leistungen im Bereich des Feuerwehrwesens geehrt und ausgezeichnet. 2018 fand der Abschnittsfeuerwehrtag bei der Freiwilligen Feuerwehr Pottenstein statt.

Ehrenzeichen für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit:
LM TRS Walter

Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit:
EOV HARETER Stefan

Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit:
EVM ASTER Helmut

Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze:
OLM HOPPEL Thomas
V FUCHS Werner

Das Funkleistungsabzeichen in Gold, kurz FULA, ist ein Bewerb in der Niederösterreichischen Landesfeuerwehrschule. Mehrere hundert Feuerwehrmitglieder stellen sich hier einem friedlichen Wettkampf im Bereich des Funk- und Einsatzleitwesens.
Am 02.03.2018 konnte FM HOFSTETTER Dominik das begehrte Abzeichen erringen.

Geburtstage:
Das Kommando durfte dieses Jahr folgenden Kameraden zu ihren runden Geburtstagen gratulieren:
60er – HARETER Stefan
80er – AUGUSTA Heinrich

Anschaffungen / Erneuerungen:
Es vergeht kaum ein Jahr, in dem nicht neues Material angeschafft wird-
Im Jahr 2018 wurden folgende Geräte und Inventar erneuert:

6 Stk Atemschutzgeräte inkl. Atemschutzmasken
1 Schleifkorbtrage mit Hebezubehör für den Kran
Diverse Einsatzbekleidungen

Die Vertreter der Stadtgmeinde Berndorf, bekundeten ihren Stolz über die erbrachte Leistung zum Wohle der Berndorfer Bevölkerung.
Bürgermeister Hermann Kozlik, überbrachte den anwesenden Feuerwehrmitgliedern die frohe Botschaft, dass in gemeinsamen Gesprächen mit dem Kommando die Finanzierung für ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug erarbeitet worden ist. Desweiteren wird die Fahrzeughalle bis zum Fest im Juni Saniert. Hier sollen die Folgeschäden des Hochwassers von 1997 beseitigt werden.

Beim Punkt Allfälliges fand, EHBI Reinhard Gassenbauer sehr persönliche Worte, für die 3 im letzten Jahr verstorbenen Kameraden und würdigte jeden einzelnen für seine Leistungen und Errungenschaften im Feuerwehrwesen der Freiwilligen Feuerwehr Berndorf-Stadt.