SB HOFSTETTER Dominik
Sachbearbeiter Nachrichtendienst

Zu den Aufgaben des Sachgebietes zählen die Beratung und Unterstützung des Feuerwehrkommandanten in allen Belangen des Nachrichtendienstes

Aufgaben:

• Die Ausbildung geeigneter Mitglieder der Wehr betreffend
  • Funkgrundausbildung - diese beeinhaltet mindestens vier Stunden Schulung und Übung in der eigenen Wehr als Voraussetzung für die Teilnahme am Funklehrgang im Bezirk, nach dessen Bestehen man Funker der Feuerwehr ist
  • sowie jährliche Funkschulungen und Funkübungen.
  • Führen einer Geräte- und Prüfkartei zur Auflistung aller vorhandenen Geräte und deren regelmäßige Prüfung.
  • Auf das ausreichende Vorhandensein von Nachrichtendienst-Unterlagen zu achten (Meldertaschen in jedem Fahrzeug mit notwendiegen Formularen und Utensilien z.B. Meldezettel, Eisatztagebuch, Bleistift Kugelschreiber usw.).
  • Wartung und Prüfung von Funk- und sonstigen Kommunikationseinrichtungen (soweit rechtlich zugelassen).
    Diese sind:
    • Alarmierungsanlage (Steuerung zum Auslösen der Sirenen und der Personenrufempfänger (Pager))
    • Kontrolle der Sirenprobe jeden Samstag um 12:08 Uhr
    • Jährliches Überprüfen der Hörbarkeit der Sirenen im Ortsgebiet bezüglich des Katastrophenalarmes
    • Pager (das sind persönlich zugewiesenen Rufempfänger für die Alarmierung) - Ausgabe, Lagerung, Instandhaltung und Codierung sowie Funktionsüberprüfung durch wöchentlichen Proberuf
    • Funkgeräte (Fix-, Mobil- und Handfunkgeräte) Sicht- und Funktionsüberprüfung sowie Instandhaltung
    • Kontrolle des Ladezustandes der Batterien
    • Veranlassung notwendiger Reparaturen durch Fachwerkstätten