Um 17:36 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt zum glücklicherweise ersten Einsatz im August alarmiert.

Kurz zuvor hatte ein Kleinkind die am Balkon stehende Mutter auf den Balkon gesperrt und konnte den Hebel der Balkontüre nicht mehr selbst öffnen.
Durch Hilferufe der am Balkon ausgesperrten Mutter wurden Passanten am nahegelegenen Spielplatz auf das Geschehen aufmerksam und setzten die Alarmierungskette in Gang.

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung konnten sich 9 Mitglieder mit dem VRF und TLF-1 in Richtung Einsatzadresse auf dem Weg machen.
Nach der Erkundung vor Ort wurde zuerst versucht die Türe zerstörungsfrei zu öffnen. Da die Türe entgegen den ersten Angaben versperrt war, musste die Türe unter Aufsicht der Polizei gewaltsam geöffnet werden. Herausfordernd war zu diesem Zeitpunkt nicht nur die völlig aufgelöste Mutter am Balkon zu beruhigen, sondern auch dem ca. 1,5 jährigen Kind durch den Briefschlitz gut zuzusprechen, während mit Brecheisen die Türe aufgehebelt wurde.

Die Mutter war zwischenzeitlich mit Hilfe vom Balkon geklettert und konnte nach dem Öffnen der Türe ihren Sohn wieder schnell in die Arme schließen.

Die demolierte Türe qurde von den Einsatzkräften provisorisch repariert, um ein ordnungsgemäßes Verschließen der Türe zu gewährleisten.

Nach 25 Minuten war der Einsatz erfolgreich abgeschlossen.

Einsatzleiter: HBI Salinger Markus

FF Berndorf-Stadt: 2 Fahrzeuge (VRF, TLF-1), 9 Mitglieder