ZAMG Wetterwarnung

ZAMG Wetterwarnung

WASTL

WASTL

Warnstufenliste für Niederösterreich

Internist Dr. Harald Greiner

Internist Dr. Harald Greiner

Facharzt für Innere Medizin

Land - KFZ Technik Hackner

Land - KFZ Technik Hackner

Spezialist für alle Reparaturen und alle Marken

Um 05:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt mit Pager und Alarm-SMS zu einem ungewöhnlichen "Sturmschaden" nach einer windstillen Nacht alarmiert.

Bereits in den Nachtstunden entwurzelte ein ca. 25m hoher Baum und viel auf eine morsche Schwarzföhre. Dieser Brach in ca. 1m Höhe und fiel in Richtung B18.
An der Felsen- Abbruchkante riss der Baum ein weiteres Mal und viel auf die rund 6m darunterliegende Terrasse. Glücklicherweise verfehlte das 5m lange Wipfel Stück das angrenzende Hausdach nur um wenige Zentimeter.

Mittels Motorketten- und Bogensäge wurde der Baum auf der Terrasse zersägt und im Anschluss vor der Haustüre abgelegt.

Da im Waldbereich weitere morsche Bäume festgestellt wurden, ist die Gemeinde verständigt worden um den Grundstücksbesitzer auf die Gefahr hinzuweisen.

Nach rund einer Stunde konnte auch dieser frühe Einsatz abgeschlossen werden.

Einsatzleiter: Hoppel Th.

Eingesetzte Kräfte:
FF Berndorf-Stadt: 5 Personen
Stadtgemeinde Berndorf: 1 Person

Bericht: Stadler Fl, HFM

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.