ZAMG Wetterwarnung

ZAMG Wetterwarnung

WASTL

WASTL

Warnstufenliste für Niederösterreich

Internist Dr. Harald Greiner

Internist Dr. Harald Greiner

Facharzt für Innere Medizin

Land - KFZ Technik Hackner

Land - KFZ Technik Hackner

Spezialist für alle Reparaturen und alle Marken

Zur Mittagszeit wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt mit Pager und Alarm-SMS zu einer Tierrettung an einer uns schon bestens bekannten Adresse alarmiert.
Ein Stubentiger war wieder einmal aus seinem Zuhause ausgebüxt und erkundete die umliegenden Dachflächen.

In der Dachrinne am Ende eines abfallenden Eternit Daches war jedoch Schluss mit der Erkundungstour. Die Katze kam auf dem glatten Dach nicht mehr hinauf und verharrte in der Sonne.

In einem ersten Schritt wurde versucht, das Tier mittels einer vom Gehsteig an die Dachrinne angelegten Steckleiter zu erreichen. Die Katze ließ sich aber nicht einfangen und lief die Dachrinne entlang bis zum anderen Ende.
Im zweiten Schritt wurde die ebenfalls zum Einsatzort nachgekommene Drehleiter in Stellung gebracht um die Katze von der anderen Seite einzukesseln.

Von 2 Seiten wurde nun versucht, ruhig und langsam sich dem Tier zu nähern. Kurz vor dem Ergreifen, nahm die Katze ein weiteres Mal reis aus und sprang die rund 4m von der Dachrinne auf dem Gehsteig. Scheinbar unverletzt "flüchtete" sie in ein angrenzendes Stiegenhaus und versteckte sich unter der Treppe.
Hier konnte die Katze auch eingefangen und in weiterer Folge der Besitzerin übergeben werden.


Einsatzleiter: HBI Salinger Markus

Eingesetzte Kräfte:
FF Berndorf-Stadt: 3 Fahrzeuge (VRF, MTF, DLK)

Bericht: Stadler Fl, HFM
Fotos: Schiffner P, OBI

  

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.