In den Abendstunden des 5. Jänner wurde die FF Berndorf-Stadt zu einem Sturmschaden in die Alleegasse alarmiert.

Durch die Notfallleitstelle der ÖBB wurde ein umzustürzender Baum auf die Gleisanlage gemeldet.
Beim Eintreffen der Feuerwehr an der exakt benannten Stelle, konnte ein bereits umgestürzter Baum aufgefunden werden. Dieser blockierte sowohl den Radweg als auch mit der Baumkrone die Gleisanlage.

Da die Gleisanlage seitens der ÖBB bereits gesperrt war und die Bereichsalarmzentrale Baden die Freigabe zum Betreten der Gleise weitergegeben hatte, konnte mit einer Motorkettensäge der Baum rasch zerteilt und entfernt werden.
Parallel dazu hat der Einsatzleiter eine Erkundung der weiteren Gleisanlage in Richtung Bahnhof Berndorf-Fabrik angeordnet. Hierzu konnten auf den nächsten 100m Gleis keine weiteren Gefährdungen wahrgenommen werden.

Nach rund 20 Minuten war der diesjährige erste alarmierte Einsatz abgeschlossen.

Einsatzleiter: HBI Ing. Markus Salinger

FF Berndorf-Stadt: 2 Fahrzeuge (VRF, Tank-2), 13 Mitglieder