Am 31.12.2022, um 13:43 Uhr wurden die Kameraden der FF Berndorf-Stadt zu einem Wassergebrechen in der Sechshauserstraße alarmiert.

Schon im Feuerwehrhaus wurde der Befehl „Nasssauger einpacken“ vom Einsatzleiter gegeben, welcher auch in späterer Hinsicht benötigt wurde. Kurz nach der Alarmierung rückten das VRF und das HLF mit insgesamt 11 Kameraden aus.

Kurz vor dem Eintreffen der Feuerwehr traf auch ein Installateurs Unternehmen ein und schloss die Hauptwasser Zufuhr zu dem Wohnobjekt. Damit war ein weiterer Wasseraustritt gebannt.

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde folgendes Festgestellt. In dem 2 geschoßigen Alt-Wohnbau, gab es ein technisches Gebrechen an einer Wasser Armatur. Dadurch traten in kurzer Zeit größere Wassermengen aus und überfluteten den Wohnbereich im Obergeschoß. Das Wasser trat aber auch durch den Boden und durchnässte die darunterliegende Decke der Wohnung im Erdgeschoß. Hier stand nicht nur das Wasser, sondern floss regelrecht durch die Decke. Das hatte auch schon Auswirkungen auf die Raumstruktur. An einigen Stellen löste sich der bereits durchnässte Putz und löste sich von der darüber liegenden Stroh Konstruktion. Daher musste mit einem weiteren ablösen der Decke gerechnet werden

Aus diesem Grund wurde als Erstmaßnahme die Decke mittels Deckenstützen und Pölz-Material soweit gesichert, dass gefahrlos das dort stehende Wasser mit dem Nass-Trockensauger abgesaugt werden konnte.
Da auch die Elektrik von dem Wasserschaden betroffen war, musste die Stromzufuhr von einem Elektriker unterbrochen werden.

Die Wohnungen waren so schwer beschädigt, dass beide für unbewohnbar erklärt werden mussten. Glücklicherweise konnten die Mieter die Silvesternacht bei Verwandten unterkommen.

Parallel zu den laufenden Tätigkeiten wurde auch mit der Hausverwaltung Rücksprache gehalten. Diese Organisierte noch während des laufenden Einsatzes eine Firma zur Schadenssanierung.

Nach rund 2 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen
GUTEN RUTSCH UND ALLES GUTE IM NEUEN JAHR 2023