Nach den ersten ergiebigen Regenfällen des 17.Juli wurde dem Kommandanten ein überfluteter Keller via Telefon gemeldet.

Nach einem kuren "stillen" Rundruf fanden sich einige Mitglieder, die sich in die Rottergasse aufmachten.

Vor Ort war der Keller einer Familie durch zurückgestautes Wasser überflutet worden. Da hier bereits kleine Handelsübliche Pumpen eingesetzt waren, lag der Einsatzfokus am öffentlichen Regenwasser-Kanal.

Mittels Tauchpumpe wurde dieser Zuerst ausgepumpt, um feststellen zu können, ob sich "nur" ein zu großes Hindernis vor den Abfluss gelegt hat.

Da kein offensichtlicher Grund erkennbar war und ein abfließen des Wassers nicht möglich war, wurde die Stadtgemeinde Berndorf informiert und der Einsatz musste, leider, abgebrochen werden.

In den darauffolgenden Tagen wurden gut 20m Kanalrohr in dem betroffenen Abschnitt durch ein Tiefbauunternehmen ausgetauscht.

Einsatzleiter: HBI Ing. Salinger

FF Berndorf-Stadt: 1 Fahrzeug (Tank-1), 6 Mitglieder