Um 19:28 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt mit Pager und Alarm-SMS zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz alarmiert.

Spaziergänger haben am Radweg zwischen Berndorf und Pottenstein einen Strommasten entdeckt, der bereits bedrohlich über den Radweg ragte.

Im Zuge der weiteren Erkundung wurde vor Ort noch ein weiterer Mast entdeckt, der sich ebenfalls neigte, jedoch in Richtung der ÖBB Bahngleise.

Nach Rücksprache mit dem EVN Stördienst wurde entschieden, beide Masten provisorisch mit Arbeitsleinen zu sichern.

Dazu wurde an jedem Mast so hoch als möglich ein Seil fixiert und auf einem dahinterliegenden, Ankerpunkt zurückgespannt, damit der Strommast weder ein Verkehrshindernis am Radweg ist, noch die Gefahr eines umstürzen gegeben ist.

Weitere Sicherungsmaßnahmen werden durch die EVN in den kommenden Tagen durchgeführt.

Einsatzleiter: OBI Schiffner P.

FF Berndorf-Stadt: 2 Fahrzeuge (VRF, HLF-2), 17 Mitglieder
Polizei Berndorf: 1 Fahrzeug, 2 Personen