Zur Mittagszeit des 24.10.2020 wurde die freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt zu einer Türöffnung in die Hernsteinerstraße alarmiert.

Ein Pflegedienst Mitarbeiter konnte keinen Kontakt zur Betreuungsperson herstellen und vermutete daher einen Unfall.
Wenige Minuten nach der Alarmierung konnten sich 2 Fahrzeuge zur wenige hundert Meter entfernten Einsatzstelle aufmachen.

Vor Ort wurde der Einsatzleiter vom Pflegedienst eingewiesen. Aufgrund der entsprechenden Lage wurde entschieden die Türe gewaltsam zu öffnen um zur vermutlich verletzten Person gelangen zu können.

Da sowohl auf der Dienststelle des RK Triestingtal als auch des RK Bad-Vöslau kein freies Rettungsmittel verfügbar war, musste der nächst freie RTW aus Baden sich auf den langen Weg nach Berndorf aufmachen.
Die Person wurde von Feuerwehr-Sanitätern, die auch ehrenamtlich beim Roten Kreuz Triestingtal Dienst versehen, bis zum Eintreffen des RTW's aus Baden erstversorgt.

Nach dem Abtransport des Patienten begannen Feuerwehrmitglieder mit der Notdürftigen-Instandsetzung der aufgebrochenen Wohnungstüre.

Rund eine Stunde nach der Alarmierung konnten die 15 Mitglieder den Einsatz erfolgreich abschließen.

Einsatzleiter: OBI Schiffner P.

FF Berndorf-Stadt: 2 Fahrzeuge (VRF, Tank-1), 15 Mitglieder
Polizei Berndorf: 2 Fahrzeuge, 3 Personen