Kurz vor 14 Uhr kam es auf der B18 zwischen Hofer Berndorf und der BP Tankstelle zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem Moped-KFZ.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr ausrückten, war bereits mehrere hundert Meter langer Stau, in beiden Fahrtrichtungen, auf der B18 entstanden.
Vor Ort wurde die Unfallstelle bereits von mehreren Streifen der Polizei abgesichert. Der beteiligte LKW hatte quasi keinen Schaden und konnte nach der Unfallaufnahme durch die Executive seine Fahrt fortsetzen.
Ein RTW des RK Triestingtal kam zufällig an der Unfallstelle vorbei und hielt für eine eventuelle Patientenversorgung an. Glücklicherweise wurde bei dem seitlichen Zusammenstoß der Lenker des Moped Autos nicht verletzt und der RTW konnte seine Fahrt weiter fortsetzen.
Auf eine Länge von rund 80m lagen unzählige Fahrzeugteile aus Glas und Kunststoff  auf beiden Fahrspuren herum. Um den, bereits wieder erstarkten Freitag-Nachmittagsverkehr so schnell wie möglich wieder flüssig zu machen, wurde mit Besen & Schrubbern die Fahrbahn in Richtung Leobersdorf notdürftig gereinigt. Im Anschluss davon wurde der Verkehr wechselweise von der Polizei an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Weitere Kräfte rückten, verzögert wegen des stockenden Verkehrs bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus, mit dem Tank-1 und dem Wechselladefahrzeug zur Einsatzstelle nach.

Ein Teil der Mannschaft kümmerte sich um die Verladung des verunfallten Fahrzeuges auf das Abschleppplateau. Parallel dazu sammelte die restliche Mannschaft, die bereits an den Fahrbahnrand gekehrten Fahrzeugsplitter ein.

Nach rund 35 Minuten konnte die Unfallstelle in Richtung Feuerwehrhaus verlassen werden.

Hier musste noch das Fahrzeug abgeladen, die Geräte wieder gereinigt und ordnungsgemäß verstaut werden, bevor sich die Feuerwehrmitglieder selbst gründlich reinigten, desinfizierten und wieder nach Hause bzw. an ihren Arbeitsplatz zurückkehrten.

Einsatzleiter: OBI Schiffner P.

FF Berndorf-Stadt: 3 Fahrzeuge (VRF, Tank-1, WLF), 18 Mitglieder
Polizei Berndorf: 2 Fahrzeuge, 4 Personen