Um 14:50 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt zur 2. Ölspur innerhalb von 12 Minuten alarmiert.

Die erste Ölspur in der Hernsteinerstraße wurde noch während der Anfahrt der Feuerwehrmitglieder zum Feuerwehrhaus storniert. Dennoch trafen sich einige Mitglieder im Zeughaus.
In einem Telefongespräch mit der BAZ Baden wurde dem Kommandanten HBI Markus Salinger mitgeteilt, dass soeben ein weiterer Notruf über eine Ölspur im Einsatzgebiet eingegangen ist.

Die sich im Feuerwehrhaus aufhaltenden Mitglieder begaben sich daraufhin unverzüglich in die Umkleide und konnten kurz darauf zur mittlerweile eingetroffenen Alarmierung ausrücken.

Bei der Tankstelle verlor ein Bus im Zuge des Tankvorganges zirka 15-20 Liter Diesel. Das Betriebsmittel bildete im Bereich der Zapfsäule bis zur Schmutzwasserrinne eine ca. 4m lange und 1m breite Lacke.

Mit mehreren Kanistern Ölbindemittel begannen die eingetroffenen Mitglieder mit dem Binden des Betriebsstoffes. Nach rund 30 Minuten konnte nach dem Auffüllen des Ölbindemittels die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Einsatzleiter: HBI Salinger Markus

FF Berndorf-Stadt: 2 Fahrzeuge (VRF, Tank-1), 7 Mitglieder