Um 08:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt von der Landeswarnzentrale Tulln zu einem Schadstoff Austritt im Bereich einer Baustelle auf der Hernsteinerstraße alarmiert.

Aus einem LKW trat ein Hydrauliköl aus und verschmutzte die Landesstraße auf mehreren Metern.

Als Erstmaßnahme wurde mit einem Behälter die noch immer auslaufende Flüssigkeit aufgefangen um ein weiteres Verunreinigen der Verkehrsfläche zu verhindern. Im zweiten Schritt wurden die umliegenden Straßenkanäle mit einem Damm aus Ölbindemittel sowie die gröbsten Verunreinigungsstellen gesichert. Parallel dazu ließ der Einsatzleiter die Straßenmeisterei verständigen, da diese als Straßen Erhalter für die Reinigung verantwortlich ist.

Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte, parkte sich das Schwerfahrzeug in eine Querstraße um, um sowohl die Straße für die Reinigungsarbeiten freizubekommen, als auch in weiterer Folge den Verkehr nicht zu blockieren.
Die dadurch entstehende weitere Verunreinigung wurde ebenfalls durch die Einsatzkräfte aufgefangen bzw. gebunden. Unter der Austrittsstelle ist mit Ölbindemittel zusätzlich ein Damm aufgeschüttet worden.

Der Verantwortliche der Straßenmeisterei entschied nach der Aufnahme des Schadens, ein spezialisiertes Reinigungsunternehmen zu Reinigung der Fahrbahn zu beauftragen.

Eine Streife der Polizei Berndorf leitete den Verkehr während der Gesamten Einsatzdauer für den Schwerverkehr über die nicht betroffene Fahrspur um, PKW's wurden lokal umgeleitet.

Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz für die Feuerwehr abgeschlossen werden.

Einsatzleiter: HBI Ing. Salinger Markus

FF Berndorf-Stadt: 2 Fahrzeuge (VRF, Tank-2), 9 Mitglieder