Um 15:16 Uhr wurden die Feuerwehren Aigen, Berndorf-Stadt, Grillenberg, Hernstein, Kleinfeld, Neusiedl und Pottenstein zu einem Wohnhausbrand nach Hernstein alarmiert.

Nur wenige Momente später konnte die Einsatzbereitschaft des Feuerwehrfestes mit Tank-2 und Drehleiter in Richtung Hernstein ausrücken.

Dort kam es zu einem Brand eines Wohnhauses, Carports und eines PKW'S. Gemeinsam mit den ersten Kräften der FF Hernstein galt es die Brandausbreitung des in Vollbrand stehenden Carports sowie dem Dach des Wohnhauses einzudämmen.
Dazu wurde mit mehreren C-Rohren das umliegende Gelände geschützt und mit einem Schaumrohr der Fahrzeugbrand bekämpft.

Mit dem Eintreffen weiterer Kräfte konnte auch mit der aktiven Brandbekämpfung des Gebäudes begonnen werden.
Das dazu notwendige Löschwasser konnte sowohl aus dem örtlichen Hydranten Netz und dem mehreren hundert Meter entfernten Schlossteichs entnommen werden.
Mit mehreren Rohren aus 3 Seiten sowie dem Wenderohr der Drehleiter konnte die Brandlast rasch gebrochen werden.
Der Berndorfer Atemschutztrupp führte parallel dazu auch noch einen Innangriff und eine Kontrolle des Gebäudes durch.

Das Feuer hat nicht nur das Carport zerstört, sondern auch das Haus schwer beschädigt.
Um weitere Glutnestern aufzufinden haben Feuerwehrmitglieder über die Drehleiter gesichert den Dachstuhl abgeräumt.

Die Polizei hat noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Nach rund 3 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und die Arbeit beim Feuerwehrfest wiederaufgenommen werden.

Einsatzleiter:
FF Hernstein

FF Aigen
FF Berndorf-Stadt: 2 Fahrzeuge (Tank-2, DLF), 7 Personen vor Ort, ca. 30 in Bereitschaft beim Feuerwehrfest
FF Grillenberg
FF Hernstein