Die Berndorfer Sommerfestspiele haben nach einem Jahr Pause endlich wieder begonnen.

Die Rückkehr zu eine wenig Normalität hat natürlich auch Auswirkungen auf den Dienstbetrieb.

Die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt stellt für jede Vorstellung 4 Mitglieder für eine Brandsicherheitswache zur Verfügung.

Neben Kontrollgängen vor, während und nach der Vorstellung unterstützen die Mitglieder sowohl das Hauspersonal als auch die Gäste bei diversesten Anliegen.

Zu den Kontrollgängen gehört unter anderem die Funktionsprüfung der Hausinternen Brandmeldeanlage, das Freihalten der Fluchtwege, die Zugänglichkeit der Schutzeinrichtungen wie Wandhydranten, dem Eisernen Vorhang, Rauch-Abzugseinrichtungen und vielem mehr.

Bei Vorstellungen mit "brandfördernden" Medien wie z.B. einem Feuerwerk oder dergleichen, stehen die Mitglieder bereits mit einem Feuerlöscher bereit um schnellstmöglich eingreifen zu können.

Nahezu jährlich findet eine Branddienstübung in den Räumlichkeiten des Theaters statt, um auch "Blind" jeden Raum auffinden zu können.

Wir bedanken uns bei der Stadtgemeinde Berndorf und der Festspiel Intendanz für die gute, professionelle Zusammenarbeit.