Um 12:53 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt mit Sirene, Pager und Alarm-SMS zu einem Wohnhausbrand mit Menschenrettung im Stadtgebiet alarmiert.

Wenige Minuten zuvor war aus bisher ungeklärter Ursache im Erdgeschoß eines Wohngebäudes ein Brand ausgebrochen, der sich in kürzester Zeit auf einen Großteil der Geschoßebene ausbreitete.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges, war die Hausbewohnerin von Nachbarn über ein Fenster bereits aus dem Gefahrenbereich gebracht und dem zeitgleich eingetroffenen Team des RK Triestingtal übergeben worden.

Flammen begannen bereits auf den Dachstuhl überzugreifen. Daher ist mit der Schnellangriffseinrichtung-C umgehend die Brandbekämpfung für den Innenangriff gestartet worden.

Mit dem Hochdruckstrahlrohr wurden die Löscharbeiten im Bereich der Fenster gestartet.

Weitere Kräfte rückten im Minutentakt mit der Drehleiter und dem Tank-2 nach und verstärkten die Mannschaft mit weiteren Atemschutzgeräteträgern und Personal für eine weitere C-Angriffsleitung im Außenbereich.

Da nicht genaue feststellbar war, wo sich das Feuer bereits überall ausgebreitet hatte, wurde auch über die Garage ein weiterer Zugang zur Lageerkundung geschaffen.

Bereits 20 Minuten nach dem Eintreffen, war der Brand soweit unter Kontrolle, dass zur Entrauchung sämtliche Fenster und Türen geöffnet werden konnten. Für die weiteren Nachlöscharbeiten war jedoch noch ein längerer Atemschutzeinsatz erforderlich. Daher entschied sich der Einsatzleiter das neue Atemluftfahrzeug des Abschnittsfeuerwehrkommandos Pottenstein nachzufordern.

Parallel zu den Löscharbeiten versorgte die RTW Besatzung mit dem ebenfalls eingetroffenen Notarzt die Hausbewohnerin. Diese ist nach der Erstversorgung mit Notarztbegleitung in ein Krankenhaus überstellt worden.
Ein weiterer RTW und der Bezirkseinsatzleiter RK stellten während der Löschmaßnahmen eine Sanitäts-Bereitschaft für die Einsatzkräfte.

Durch die Mannschaft der FF Pottenstein wurden in Summe 16 Atemluftflaschen der Atemschutztrupps aufgefüllt.
Im weiteren Verlauf mit einer Wärmebildkamera das Haus auf weitere Glutnester überprüft.

Rund 1,5 Stunden nach der Alarmierung konnte der Einsatzleiter, HBI Ing. Markus Salinger "Brand Aus" melden und den Abbau der Löschleitungen anordnen.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die professionelle Zusammenarbeit!

Ein großer Dank gilt auch der Nachbarschaft, die vorbildlich reagiert, der Person bei der Flucht vor dem Feuer über das Fenster geholfen und die Rettungskette in Gang gesetzt hat.

Einsatzleiter: HBI Ing. Markus Salinger

FF Berndorf-Stadt: 3 Fahrzeuge (Tank-1, Tank-2, DLK), 22 Personen
FF Pottenstein: 2 Fahrzeuge (Tank, ALF), 5 Personen
RK Triestingtal: 3 RTW, 1 NAW, 1 BZ-EL (10 Personen)