Um 17:32 Uhr wurden die Feuerwehren Altenmarkt, Berndorf-Stadt, Furth an der Triesting, Nöstach-Hafnerberg, Pottenstein und Weißenbach an der Triesting zu einem Dachstuhlbrand im Furthner Ortsteil Maierhof alarmiert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung konnten bereits ein vollbesetztes Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter das Feuerwehrhaus in Richtung Furth verlassen.
Kurz darauf folgten noch das HLF2-A und das Kommandofahrzeug.

Am Einsatzort trafen Schlag auf Schlag die alarmierten Feuerwehren ein.
Von der einsatzleitenden Feuerwehr Furth erhielten wir den Auftrag, mit der Drehleiter die Brandbekämpfung am Dach von der Ost-Seite vorzunehmen sowie gemeinsam mit Tank Pottenstein einen Pendelverkehr für die Wasserversorgung temporär aufzubauen bis eine stationäre Versorgung über den Furthnerbach aufgebaut war.

Der massive Außen und Innenangriff zeigte relativ rasch Wirkung und die Brand Intensität konnte dadurch gebrochen werden.
Die nun mühsame Arbeit des Ablöschens der Glutnester und immer wieder aufflackernden Flammen konnte Großteils nur über die Drehleiter und den Arbeitskorb der FF Weißenbach . sowie im Innenangriff unter umluftunabhängigen Atemschutz bewerkstelligt werden. Dazu wurden seitens der FF Berndorf-Stadt 3 Atemschutztrupps gestellt.

Nach mühsamen 3 Stunden der Brandbekämpfung, des Öffnen des Daches und des Ablöschens der kleinen Glutnester konnte vom Einsatzleiter der ersehnte Funkspruch "Brand-Aus, Zum Abmarsch Fertig" gegeben werden.

Nun galt es neben dem Zusammensuchen und dem ersten Reinigen der Ausrüstung noch geleerte Atemluftflaschen beim Atemluftfahrzeug Pottenstein füllen zu lassen.

Von der FF Furth wurde für die Versorgung der über 100 eingesetzten Einsatzkräfte Getränke vom örtlichen Getränkeproduzenten und Wurst mit Gebäck von Berndorfer Fleischern organisiert.

Leider wurden bei diesem Brand 5 Personen verletzt. Eine davon musste mit dem Notarzt Hubschrauber C3 in eine Spezialklinik geflogen werden.
Wir wünschen den Verletzten auf diesem Wege alles Gute für ihre Genesung!

Nach dem Brand ist vor dem Brand. Erst gegen 21:45 Uhr konnte die Berndorfer Feuerwehr wieder in das Feuerwehrhaus zurückkehren. Hier galt es noch das verunreinigte Schlauchmaterial zu reinigen, neue Schläuche in den Fahrzeugen zu verstauen, Uniformen zu reinigen, Atemschutzgeräte nochmals zu überprüfen und Masken in die Fahrzeuge aufzupacken.
Um 22:45 Uhr war die Einsatzbereitschaft nach einer weiteren Stunde voller Arbeit wieder vollständig hergestellt.

Einsatzleiter: FF Furth an der Triesting

FF Berndorf-Stadt: 4 Fahrzeuge (Tank-1, Tank-2, DLK, KDOF), 22 Mitglieder
FF Altenmarkt
FF Furth
FF Nöstach
FF Pottenstein
FF  Weißenbach
Rettung: 4 RTW, 1 NAH, 1 BezEL

Bericht: Stadler Fl, OLM
Fotos: Stadler Fl, Hoppel St.