Kurz vor 8 Uhr morgens, wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt mit Sirene, Pager und Alarm-SMS zu einem TUS Alarm alarmiert.

Aufgrund eines technischen Defektes wurden große Mengen Wasserdampf nicht abgesaugt und verteilten sich im Küchenbereich. Direkt anschließende Räume, verfügen aber über "klassische" Rauchmelder und nicht wie im direkten Küchenbereich über Wärmemelder.
Einer dieser Melder erkannte den Wasserdampf und löste dementsprechend die Brandmeldeanlage /BMA) aus.

Aufgrund der speziellen Lage im LPPH, rückte nur ein Fahrzeug zur Einsatzadresse aus. Nachrückende Feuerwehrmitglieder verblieben als Reserve im Feuerwehrhaus.

Nach einer Kontrolle des betroffenen Bereiches, konnte zwar Entwarnung gegeben werden, die BMA ließ sich jedoch nicht mehr zurücksetzen.

Daher wurde seitens des Personales mit dem Brandschutzbeauftragen Kontakt aufgenommen. Diese nahmen die Melder Gruppe außer Betrieb, da weitere Alarmierungen zu erwarten waren.

Nach dem Rücksetzen der BMA und der Rückmeldung an die BAZ Baden konnte die Einsatzstelle verlassen werden.

Im Feuerwehrhaus unterzogen sich die Feuerwehrmitglieder noch einer gründlichen Desinfektion bevor auch dieser Einsatz nach rund einer Stunde abgeschlossen wurde.

Einsatzleiter: OBI Schiffner P.

FF Berndorf-Stadt: 1 Fahrzeug (Tank-1), 9 Personen vor Ort, 10 in Reserve im Feuerwehrhaus.