Um 14:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt zu einem vermeintlichen Trafo-Brand in die Hernsteinerstraße alarmiert.

Wenige Momente davor war es bei Arbeiten an einem Haus-Stromverteiler zu einer Störung gekommen. Durch den dadurch entstandenen Kurzschluss entstand auch ein kleiner Brand im Verteilerbereich.

Vorgelagerte Sicherungseinrichtungen lösten entsprechend aus und der Brand erlosch nach wenigen Momenten wieder von selbst.
Da aufgrund der enormen Hitzeentwicklung Glutnester im Verteilerkasten bzw. in der Fassade nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die Feuerwehr zur Nachkontrolle verständigt.

Wenige Minuten nach der Alarmierung konnten bereits 2 vollbesetzte Tanklöschfahrzeuge in Richtung Einsatzadresse aufbrechen. Vor Ort waren bereits mehrere Mitarbeiter der EVN vor Ort und waren noch mit der Freischaltung der ankommenden Hausleitungen beschäftigt. Nachdem diese erfolgt war, konnte seitens der Feuerwehr die Nachkontrolle durchgeführt werden.

Da keine großen Wärmequellen ausgemacht werden konnten, war auch dieser Einsatz nach wenigen Minuten abgeschlossen.
Während des Einsatzes wurde der Verkehr auf der Hernsteinerstraße von einer Polizeistreife wechselweise an der Einsatzstelle vorbeigelassen.

Einsatzleiter: HBI Ing. SALINGER M.

FF Berndorf-Stadt: 3 Fahrzeuge (Tank-1, Tank-2, KDOF), 16 Personen
AFKDO Pottenstein: 1 Fahrzeug, 1 Person