Um 23:01 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt mit Sirene, Pager und Alarm-SMS zu einem Kleinbrand in die Sportpromenade alarmiert.
Ein aufmerksamer Passant bemerkte vom dortigen Tennis Areal Brandgeruch und nahm auch einen Feuerschein wahr.

Wenige Minuten nach der Alarmierung konnten auch schon 2 Tanklöschfahrzeuge in Richtung Einsatzadresse ausfahren.
Der in der Alarmierung angekündigte Einweiser erwartete das ersteintreffende Fahrzeug und schilderte die bisherige Lage. Anstatt des alarmierten Kleinbrandes, erwartete die Einsatzkräfte ein Brand eines angebauten Geräteschuppens. Flammen schlugen bereits aus dem Dachbereich und drohten auf das Vereinshaus überzugreifen.
Aufgrund der neuen Lage teilten sich die Fahrzeuge auf.

Tank-1 Berndorf fuhr über die Gartengasse und dem Fahrradweg auf die Rückseite des Areals.
Tank-2 Berndorf verblieb auf der Sportpromenade und begann von dieser Position mit einer Zubringerleitung  über 4B Längen (80m) über den Sportplatz des SC Berndorf

2 Löschleitungen unter Atemschutz brachen im Innenangriff nach dem Aufbrechen der Schuppentüre bzw der Seitenwand rasch die Flamm-Intensität und zeigten umgehend einen Löscherfolg.
Parallel zur Brandbekämpfung begannen Einsatzkräfte auch mit dem Aufbau einer umfassenden Beleuchtung. Neben den Lichtmasten des Tank-1, wurden auch Lichtfluter auf 3 Seiten aufgebaut. Zusätzlich wurde auch mit dem SC Berndorf Kontakt aufgenommen um die Flutlichtanlage in Betrieb zu nehmen.

Nach dem Aufbrechen des Zugangstüre und einem Innenangriff war der Brand wenigen Minuten soweit niedergeschlagen, dass mit Brechwerkzeug und Motorsägen die Innenverkleidung und eine Seitenwand geöffnet werden konnte.
In der folgenden Stunde waren die Einsatzkräfte neben den Nachlöscharbeiten auch der Polizei bei der Brandursachenermittlung behilflich.

Erst gegen 00:45 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen werden. Danach folgten noch im Feuerwehrhaus umfangreiche Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten, bevor gegen 01:15 die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden konnte.

Einsatzleiter: HBI Ing. Salinger M.

FF Berndorf-Stadt: 4 Fahrzeuge (Tank-1, Tank-2, KDOF, VRF), 23 Personen
Polizei Berndorf: 1 Fahrzeug, 2 Personen