Um 13:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt zu einem Brandverdacht alarmiert.
An sich nichts Besonderes, wäre das Corona Virus nicht in aller Munde...

Seit dem Wochenende ist der für diese Ausnahmesituation ausgearbeitete Sonder-Einsatzdienstplan in Kraft.
Die gesamte Einsatzmannschaft wurde in 2 gleich starke Einsatzgruppen geteilt um "Standard Einsätze" wie Verkehrsunfälle, Kleinbrände, Liftöffnungen etc. abarbeiten zu können.

Erst bei Einsätzen wie Menschenrettungen, Gebäude Bränden, Waldbränden, etc. wird die gesamte Mannschaft alarmiert.

Bei dieser Alarmierung handelte es sich um zu heiß gewordenes Öl, das im Küchenbereich eine starke Rauchentwicklung auslöste.
Während des Ausrückens konnte von der BAZ Baden Entwarnung gegeben werden.
Ein Rot-Kreuz Team war bereits vor Ort und konnte keine Gefährdung mehr feststellen, da sich der vermeintliche Rauch als Wasserdampf herausstellte.
Somit war eine Intervention der Feuerwehr nicht mehr erforderlich.

Bereits nach 10 Minuten konnten die 13 Mitglieder wieder das Feuerwehrhaus verlassen.

Einsatzleiter: OBI Schiffner P.

FF Berndorf-Stadt: 1 Fahrzeug (TLF-1), 13 Mitglieder
Rotes Kreuz: 1 Fahrzeug