Um 21:46 wurden mehrere Feuerwehren des Triestingtals zu einem Brand eines Landwirtschaftlichen Objektes in Klein-Mariazell alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am weitläufigen Areal zu einem Brand. Dieser griff rasch auf eine Werkstatt, ein Strohlager und ein altes bewohntes Wohngebäude über.

Bei der Anfahrt der FF Altenmarkt wurde über Funk ein Vollbrand gemeldet. Das Augenmerk der ersten Kräfte lag daher am Schutz des etwas separat gelegenen "neuen" Wohngebäudes und des nicht vom Brand betroffenen Rinderstalles.

Bei der Lageerkundung waren alle Hausbewohner bereits in Sicherheit, somit konnte sich umgehend auf das Schützen des Wohngebäudes fokussiert werden.

Nach und nach rückten die Feuerwehren Nöstach, Weißenbach, Furth, Pottenstein und Berndorf-Stadt zur Einsatzstelle nach.

Neben zwei Hydranten wurde umgehend mit dem Aufbau von mehreren Tragkraftspritzen begonnen, um die erforderliche Löschwassermenge bereitzustellen.

Aufgrund der massiven Brandlast wurde vom Einsatzleiter auch die Feuerwehren Bad-Vöslau, Klausen-Leopoldsdorf und Kaumberg (Bez. Lilienfeld) angefordert.

Nach über einer Stunde umfassender Brandbekämpfung konnte die größte Brandlast gebrochen werden. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Löschwasser aus 2 Hydranten, 5 Tragkraftspritzen 2 Tauchpumpen und einem Löschwasser-Pendelverkehr vom Bauhof Altenmarkt mit 5 Fahrzeugen und einer Transportmenge von 25.000 Liter.

Von der Gemeinde Altenmarkt wurde auch der Zuständige Wassermeister verständigt. Dieser Unterstütze die Löschmaßnahmen mit der Koordinierung der Entnahmestellen des Hydrantennetzes. Dieser bestätigte auch, dass der Versorgende Hochbehälter in St. Corona bereits einen bedrohlich niedrigen Wasserstand aufwies.

Die Brandbekämpfung erfolgte nahezu ausschließlich mit Atemschutzgeräteträgern. Dieser Einsatz verlangte körperlich von allen Höchstleistungen. Waren die 39 Mitglieder bis zu 4x (rund 1 Stunde) mit dem Atemschutzgerät bei der Brandbekämpfung eingesetzt.
Auch beim Wenderohr der Drehleiter konnte Einsatz nur unter Atemschutz erfolgen.
Durch das Atemluftfahrzeug Pottenstein wurden bis 04:12 Uhr 166 Atemluftflaschen gefüllt.

Erst mit dem weiteren Niederschlagen der Brandintensität konnte mit einem Bagger und mehreren Traktoren mit Frontladerschaufeln und Baggern mit dem Ausräumen des Strohlagers begonnen werden.

Diese äußerst Mühsame Arbeit wird sich über mehrere Stunden hinziehen.
In weiterer Folge wurde auch noch von einem örtlichen Bauunternehmen ein größerer Bagger angefordert.

Mit dem Beginn der Strohlageräumung konnte auch sukzessive mit dem Rückbau der Geräte und Mannschaft begonnen werden, da es nur noch gezielte Löschmaßnahmen im Lagerbereich gab.

Die Versorgung der Einsatzkräfte, wurde durch die Einsatzleitung mit großer Unterstützung des Nah und Frisch Kaumberg sowie den benachbarten Höfen mit kalten und warmen Speisen sichergestellt.

Leider, musste eine Kameradin vom bereitstehenden RK versorgt und ins LKH Mödling gebracht werden.

Einen ausführlichen Bericht dazu finden sie auf der Homepage des BFKDO Baden.

Einsatzleiter: FF Altenmarkt

FF Altenmarkt
FF Nöstach - Hafnerberg
FF Weißenbach