Kurz nach 19 Uhr wurden die Feuerwehren Hernstein, Piesting sowie Berndorf-Stadt und Dreistätten zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der LH4020 in Richtung Piesting alarmiert.

Aufgrund der zuerst unklar gemeldeten Lage, wurden sowohl aus dem Bezirk Wiener Neustadt, als auch Bezirk Baden 2 Feuerwehren zu einer Menschenrettung nach Verkehrsunfall alarmiert.

Aufgrund der gerade monatlich stattfindenden Chargensitzung, konnten in kürzester Zeit 2 Fahrzeuge, vollbesetzt in Richtung Hernstein ausrücken. Weitere Fahrzeuge folgten noch im Minutentakt. Eine weitere Einsatzreserve verblieb im Feuerwehrhaus und wartete auf weitere Befehle.

Während der Anfahrt bestätigte sich das gemeldete Meldebild, dass noch eine Person im Fahrzeug eingeschlossen war.
Trotz der rund 10km entfernten Einsatzstelle, erreichten die ersten Kräfte aus Berndorf nur kurz nach den örtlichen Kräften den Einsatzort.

Da noch kein Rettungsmittel vor Ort war, wurden Feuerwehrsanitäter und Spitalspersonal zur Patientenversorgung eingeteilt und Unterstützen die örtlichen Kräfte.

Zwischenzeitlich traf auch der Notarzt des Christophorus ein und koordinierte die Rettungsmaßnahmen.
Aufgrund der Lage, war eine Crash-Rettung erforderlich, die von den mittlerweile zahlreichen Feuerwehrkräften und Sanitätern durchgeführt wurde.

Für die weitere Versorgung des Patienten auf der Straße, leuchteten die Feuerwehrfahrzeuge mit Flutlichtanlagen den Einsatzbereich aus.
Die Notfallmedizinische Versorgung des Verunfallten wurde ebenfalls von Feuerwehrsanitätern der FF Bdf unterstützt.

Nach dem Abtransport des Patienten mittels Notarzthubschrauber, erfolgte die Unfallaufnahme durch die Polizei.
Erst nach dessen Abschluss, konnte mit der eigentlichen Fahrzeugbergung begonnen werden. Diese gestaltete sich aufgrund der Lage und dem Zustand des Fahrzeuges als äußerst schwierig.

Mit dem Kran des WLF Berndorf ist das Unfallfahrzeug aus dem Wald gehoben in weiterer Folge nach Hernstein verbracht und gesichert abgestellt worden.

Erst gegen 21:30 Uhr, konnte das letzte Fahrzeug wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Anschluss wurde die unterbrochene Sitzung im Feuerwehrhaus bis 22:30 fortgesetzt.

Einsatzleiter: FF Piesting

FF Hernstein