In den späten Nachmittagsstunden des 12.Juli wurden die Feuerwehren Grillenberg, Hernstein und Berndorf-Stadt zu einer Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall in Grillenberg alarmiert.

Nur wenige Minuten später, konnten auch die ersten Fahrzeuge in Richtung Grillenberg ausrücken.
Ein Fahrzeug kam aus bisher ungeklärter Ursache von der steil abfallenden Fahrbahn ab und durchschlug den Gartenzaun und wurde schlussendlich von der Hausmauer gestoppt.

Vor Ort waren die Kameraden aus Grillenberg bereits eingetroffen und versorgten mit den gerade eingetroffenen First Respondern des RK Triestingtal, die noch im Fahrzeug eingeschlossene Person.

Umgehend wurde der im ersten Fahrzeug mitfahrende Feuerwehr-Sanitäter zur Unterstützung der Patientenversorgung abgestellt.
Parallel dazu wurde von der restlichen Mannschaft Hand in Hand mit den Grillenberger Kameraden die Unfallstelle abgesichert und ein 2-facher Brandschutz aufgebaut.

Nach der schonenden Patientenrettung durch das Rote Kreuz und Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei konnte mit der diesmal nicht so einfachen Fahrzeugbergung begonnen werden.
Die hohen Umgebungs-Temperaturen dürften der Fahrzeug / Kran Elektronik des Wechselladefahrzeuges zugesetzt haben, denn es kam immer wieder zu nicht erklärbaren Störmeldungen des Kranes, die einen kompletten Reset der Elektronik erforderlich machten.

Zwischenzeitlich konnte die Mannschaft an der Einsatzstelle reduziert werden, denn der nächste geplante Einsatz im Stadttheater Berndorf startete bald und die eingeteilte Mannschaft musste sich noch entsprechend Adjustieren.

Das Fahrzeug wurde in Absprache mit den Grillenberger Kameraden nach Berndorf  in den Gemeindehof verbracht und gesichert abgestellt.

Nach schweißtreibenden 2,5 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Wir bedanken uns bei den beteiligten Einsatzkräften für die gewohnt gute und professionelle Zusammenarbeit!

Einsatzleiter: FF Grillenberg

FF Grillenberg
FF Hernstein
FF Berndorf-Stadt, 3 Fahrzeuge (VRF, Tank-2, WLF)