Um 15:39 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt mit Pager und Alarm-SMS von der Landeswarnzentrale Tulln zu einer überfluteten Straße alarmiert.

Aufgrund des kurz zuvor niedergegangenen Starkregens, war das Kanalnetz nicht mehr in der Lage, die Wassermassen aufzunehmen. Dadurch wurde die Straße überflutet und die Wassermassen suchten sich einen neuen Weg über ein angrenzendes Grundstück.

Mittels einer Tauchpumpen in einem Kanalschacht wurde die Straße "leer" gepumpt.

Da der Kanal-Abfluss offensichtlich verstopft war, wurde noch die Gemeinde als Eigentümer des Kanales in Kenntnis gesetzt.

Nach 45 Minuten war auch dieser Einsatz beendet. Glücklicherweise traf die Unwetterzelle dieses Mal nicht direkt auf Berndorf. So blieb es bei diesem einen Einsatz an dem Tag.

Einsatzleiter: OBI Schiffner Peter

FF Berndorf-Stadt: 2 Fahrzeuge (VRF, Tank-2), 12 Mitglieder