Um 15:19 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt zu einer Fahrzeugbergung auf der B18 alarmiert.

Kurz zuvor kam nahe dem Kreuzungsbereich B18 / Albertstraße ein PKW aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und durchschlug einen Gartenzaun.
Das Mannschaftstransportfahrzeug, das sich gerade auf einer technischen Hilfeleistung für das Rote Kreuz Triestingtal befand, blieb bei der ebenfalls eingetroffenen Polizeistreife stehen und erkundete die Lage. In Absprache mit der Polizei wurde die FF Berndorf alarmiert mit dem Zusatz "WLF wird benötigt".

Nur wenige Minuten später konnten auch schon die ersten Fahrzeuge zur quasi in Sichtweite gelegenen Einsatzstelle ausrücken.
Nach einer kurzen Abstimmung wurde der KIA routiniert mit Felgenbänderen angeschlagen und mit dem Hebekreuz des WLF auf das Abschleppplateau gehoben.

Parallel zum Sichern des PKW's auf dem Plateau, kümmerte sich die restliche Mannschaft um das Zusammenkehren der Splitter und Binden der ausgeflossenen Betriebsmittel.

Während der Arbeiten wurde der Verkehr von der Polizei in Fahrtrichtung Leobersdorf über den Gemeindehof umgeleitet.

Nach rund 30 Minuten konnte die Einsatzstelle mit dem defekten Fahrzeug verlassen werden, um den PKW im Gemeindehof gesichert abzustellen.

Rund eine Stunde nach der Alarmierung waren auch die letzten Einsatzkräfte wieder im Feuerwehrhaus und dieser eine von parallel 3 laufenden Einsätzen abgeschlossen.

Einsatzleiter: HBI Salinger Markus

FF Berndorf-Stadt: 5 Fahrzeuge (VRF, Tank-2, WLF, Tank-1, KDOF), 22 Mitglieder
Polizei Berndorf: 1 Fahrzeug, 2 Personen

Bericht: Stadler Fl, OLM
Fotos: Gebhart M, Fuchs W.