Um 16.23 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt mittels Sirene, Pager und Alarm-SMS zu einem Fahrzeugbrand in der Leobersdorferstraße alarmiert.

Einige Minuten nach der Alarmierung konnte sich das vollbesetzte Tanklöschfahrzeug - 1 mit 3 ausgerüsteten Atemschutzträgern zu der angegebenen Adresse aufmachen. Der Tank-2 kam ein paar Minuten später zu dem Einsatz hinzu.

An der Einsatzstelle wurde ein Brand bei einem PKW, Marke VW, im rechten Motorraumbereich festgestellt. Die Flammen loderten bereits aus dem Zwischenbereich der Motorhaube.

Der bereits ausgerüstete Atemschutztrupp begann mit der Schnelleingriffsrichtung "C" unverzüglich mit den Löscharbeiten. Der Brand war jedoch bereits zu weit fortgeschritten und Flammen schlugen schließlich auch vom Bereich des Handschuhfachs aus in das Fahrzeug hinein.
Schnell wurde entschlossen die Seitenfenster einzuschlagen, um den Brand im Innenraum möglichst schnell in den Griff zu bekommen. Durch diese Maßnahme, konnte der Brand schlussendlich auf den Motorraum und den Bereich der Beifahrer Frontarmatur begrenzt werden. Obwohl es im Innenraum nur wenige Momente unkontrolliert brannte, schmolz das Glas der Windschutzscheibe in diesem Bereich.

Eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera ergab trotz der kurzen Einwirkzeit der Flammen im Innenraum Höchsttemperaturen von über 150°C.
Die Bereiche mit einer starken Temperaturerhöhung wurden nochmals nachgelöscht und mehrmals kontrolliert.

Bereits 25 Minuten nach der Alarmierung konnte vom Einsatzleiter "Brand-Aus" gegeben werden.

Im Feuerwehrhaus zurückgekehrt wurden die Atemschutzgeräte mit frischen Pressluftflaschen versorgt und das benutzte Schlauchmaterial durch frisches ersetzt.

Um 17:15 Uhr konnten die Einsatzbereitschaft an die BAZ Baden gemeldet werden.

Einsatzleiter:
OBM Hoppel Stephan