Um 16:54 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt zur Unterstützung des Roten Kreuzes zu einer Türöffnung alarmiert.

Kurz zuvor war es in einer Wohnung zu einem Unfall gekommen. Dadurch konnte die Wohnungsinhaberin den vor der Wohnungstür stehenden Einsatzkräften des Roten Kreuzes nicht mehr selbst die Türe öffnen. Diese verständigten daher sowohl die Polizei als auch die Feuerwehr um Zugang zu der Wohnung zu bekommen.

Wenige Minuten nach der Alarmierung konnten 2 Fahrzeuge zur Einsatzstelle ausrücken. Nach einer Lageerkundung wurde entschieden, sich über ein gekipptes Fenster Zugang zur Wohnung zu verschaffen und von Innen die Wohnungstüre zu öffnen.

Nach wenigen Minuten war die Türe geöffnet und die First Responder und die Rot-Kreuz RTW Besatzung konnten die Patientenversorgung beginnen.
Da eine Überstellung in ein Krankenhaus notwendig war, sind noch Feuerwehrmitglieder vor Ort geblieben um nach der Patientenversorgung der RTW Besatzung Tragehilfe zu leisten.

Rund eine Stunde nach der Alarmierung konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Einsatzleiter: OBI Schiffner P.

FF Berndorf-Stadt: 2 Fahrzeuge (VRF, Tank-1), 15 Mitglieder
First Responder Triestingtal