Das Sturmtief "Yulia" ist über ganz Österreich gefegt und hat das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Berndorf-Stadt nicht übersehen. Innerhalb von 7 Stunden konnte die Mannschaft 18 Einsätze verzeichnen.
FFBDF 2020 02 23 Sturm Nr03 020 BirbT

Zu unserem ersten Einsatz an diesem Abend wurde die FF Berndorf-Stadt mittels Pager und Alarm-SMS um 17:14 Uhr alarmiert. Hierbei handelte es sich um einen entwurzelten Baum der auf die B212 (Vöslauerstraße) gefallen war.
Beim Einsatzziel angekommen wurden wir von den Meldern auch schon in Empfang genommen und konnten uns gleich an die Arbeit machen den Baum mittels Motorkettensäge zu zerkleinern und die Teile beiseite zu räumen.
Nachdem auch die Straße wieder gesäubert war konnte die Mannschaft wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Kurz darauf wurden wir über Funk auch schon über den nächsten Einsatz "Trampolin auf Straße" informiert.
Hier wurde das Team auch schon von mehreren Personen, die ein großes Trampolin festhielten damit der Wind es nicht auf die Autos fegt, empfangen. Wir konnten die Beine und das Schutznetz abmontieren und das Trampolin in den Garten der Besitzer zurückbringen. Nachdem wir es mit Steinen beschwert hatten, damit es nicht mehr abheben konnte, machten wir uns wieder zum Feuerwehrhaus auf.

Im Feuerwehrhaus angekommen wurden wir gegen 18:03 Uhr mittels Pager und Alarm-SMS zu unserem 3. Einsatz in Folge alarmiert.

Hierbei handelte es sich um einen mächtigen Baum der über einen Zaun gefallen und in einer Stromleitung hängen geblieben war.
Mit 3 Motorkettensägen konnten wir den Baum systematisch immer weiter zurück stutzen. Der anfallende Grünschnitt wurde am Straßenrand zum Entsorgen abgelegt.

Über Funk wurde auch die EVN von dieser Einsatzstelle in Kenntnis gesetzt und sendete einen Störungstechniker zur Unterstützung, da Teile des Baumes in einem Freileitungskabel hingen. Glücklicherweise wurde das Kabel nicht beschädigt und die EVN konnte, nachdem das Kabel freigeschnitten war wieder abrücken.
Als wir letztendlich auch das Tor zur Einfahrt und somit auch zu dem Baumstamm öffnen konnten wurde auch dieser gekürzt und beiseite geräumt. Zu guter Letzt ist auch die Straße von den kleineren Zweigen und den Blüten des Baumes befreit worden, bevor ein Teil der Mannschaft nach rund einer Stunde wieder in das Feuerwehrhaus einrücken konnte.

In der Zwischenzeit wurden wir zu einem weiteren Einsatz "lose Dachziegel" über Funk alarmiert. Ein Trupp machte sich mit dem Vorausrüstfahrzeug zu dem Einsatzziel auf, die restliche Mannschaft arbeitete weiter an dem Baum.

Ebenso machte sich ein Fahrzeug, in der Zwischenzeit, auf um eine Kontrollfahrt durch das Stadtgebiet zu machen. Hierbei wurden ebenfalls in der Zeit von 18:55 Uhr bis 20:30 Uhr einige Sturmschäden festgestellt:

In der Harllesstraße hatte sich ein Transparent gelöst und wehte auf die Straße. Dieses wurde entfernt und beim Gebäude sturmsicher deponiert.

In der Leopold Fiegl Straße war eine Mülltonne und weiteren Dekorationsgegenstände quer in einer offenen Auffahrt verteilt. Diese wurden sturmsicher an die Hauswand gestellt.

In der Hernsteinerstraße war auf eine weite Strecke Müll verteilt. Bei der Nachschau konnten mehrere offene Mülltonnen entdeckt werden. Die Besitzer wurden aus dem Haus geläutet und die Mülltonnen provisorisch mit einer Euro-Palette beschwert.

Im gesamten Stadtbereich waren einige Bauzäune umgefallen und ragten teilweise auf die Fahrbahn / Gehsteig. Diese wurden beiseite gestellt bzw. gänzlich umgelegt.

Am Kislingerplatz hinter dem Feuerwehrhaus ist ein Blechdach bereits zur Hälfte von einer Vereinshütte zu geweht worden. Das Dach wurde wieder zurückgeklappt und mit Spanngurten gesichert.

Auf der Vöslauerstraße wurden Gartenmöbel welche verteilt auf der Straße lagen von den Einsatzkräften eingesammelt und beiseite geräumt.

Gegen 23:25 Uhr wurde die Mannschaft der FF Berndorf-Stadt zu ihrer 18. und letzten Schadstelle an diesem stürmischen Sonntag mittels Pager und Alarm-SMS gerufen.

Die Halterung einer Straßenlaterne hatte sich gelöst und hing nur mehr an ein einem Sicherungsdraht. Das Team konnte mit einer Leiter an der Laterne hochklettern und die Halterung ganz von der Laterne lösen und beiseite räumen. Nach 20 Minuten konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Einsatzleiter: HBI Markus Salinger

Eingesetzte Kräfte der ersten 17. Einsätze:
Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt: 5 Fahrzeuge (VRF, KDOF, Tank-1, Tank-2, MTF); 29 Personen
EVN: 1 Fahrzeug, 1 Person

Eingesetzte Kräfte des 18. Einsatzes:
Freiwillige Feuerwehr Berndorf Stadt: 2 Fahrzeuge (VRF; Tank-1): 13 Personen

Bericht:
Birbamer T., Stadler Fl
Fotos: Fuchs W.; Birbamer T.