Um 13:42 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt mit Pager und Alarm-SMS zu einer Fahrzeugbergung in der "Wochenende Rush Hour" auf die B18 alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache stießen 2 PKW's zusammen Seitenfrontal zusammen. 1 Fahrzeug konnte noch auf eine nahe Parknische fahren. Der zweite PKW blieb jedoch, im Bereich der Vorderachse erheblich beschädigt, auf der Straße stehen und blockierte den fließenden Verkehr. Innerhalb kürzester Zeit baute sich ein mehrere hundert Meter langer Stau in beide Fahrtrichtungen auf.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle bereits von der Polizei abgesichert und der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Nach einer kurzen Lageerkundung wurde entschieden, das Fahrzeug auf das WLF zu verladen um die B18 möglichst rasch wieder freiräumenzu können.
Dazu wurde die Abschlepppritsche abgesattelt und parallel der PKW für die Verladung vorbereitet. Nach dem Verladen und Sichern des PKW mussten nur noch Fahrzeugteile auf der Fahrbahn zusammengekehrt werden.

Bereits 25 Minuten nach der Alarmierung konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und die Feuerwehr rückte zum Abladen des PKW's in den Gemeindehof ein.

Einsatzleiter: OV Gebhart M.

FF Berndorf-Stadt: 3 Fahrzeuge, 9 Personen
Polizei Berndorf: 1 Fahrzeug, 2 Personen