Um 05:35 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt mit Sirene, Pager und Alarm SMS zu einem Verkehrsunfall in St.Veit a.d. Triesting alarmiert.
Gemäß Alarmierung sollten in dem verunfallten Fahrzeug noch mehrere Personen eingeklemmt sein.
Gemäß Alarmplan wurden die ortszuständige Feuerwehr St.Veit und zur Unterstützung die aus 2 Richtungen zufahrenden Feuerwehren Berndorf-Stadt und Hirtenberg alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache, kam auf der B18 im Ortsgebiet von St.Veit ein silberner BMW nach links von der Straße ab, überschlug sich, riss einen Gartenzaun mit Betonpfeiler sowie mehrere Thujenhecken mit sich und blieb auf dem Dach zwischen einer weiteren Hecke und einem geparkten PKW schief liegen.

Durch den Lärm des Unfalles wurde auch ein St.Veiter Feuerwehrmann geweckt und setzte die Rettungskette in Gang. Er selbst begann vor Ort mit den Erste Hilfe Maßnahmen.

Beim Eintreffen des Vorrausrüstfahrzeuges der FF Berndorf-Stadt waren bereits je ein Fahrzeug der FF St.Veit und FF Hirtenberg sowie eine Polizeistreife und RTW eingetroffen.
Von den 4 Fahrzeuginsassen waren glücklicherweise schon 2 vor dem Eintreffen der Rettungskräfte aus dem Fahrzeug befreit worden.
Unverzüglich wurde damit begonnen, die Feuerwehr St.Veit bei der Menschenrettung der 2 verbliebenen Insassen zu unterstützen.
Dies geschah Hand in Hand mit den mittlerweile eingetroffenen Kräften des Roten Kreuzes. (Seitens der Rettungsleitstelle, Notruf 144, wurden 4 RTW, 2 NAW (Baden, Wr.Neustadt) und 2 Notarzthubschrauber (C2 aus Krems, C3 Wr.Neustadt) zur Einsatzstelle entsandt.) Aufgrund der beengten Platzverhältnisse und der massiven Deformation des Fahrzeuges war diese Menschenrettung für die am hydraulischen Rettungsgerät arbeitenden Feuerwehrmitglieder keine leichte Aufgabe.

Nach der Befreiung der Personen aus dem stark beschädigten Fahrzeug wurden diese sofort Notfallmedizinisch betreut. Leider waren diese Bemühungen für eine Person vergebens. Sie verstarb noch an der Unfallstelle.

Unser Mitgefühl gilt in dieser schweren Stunde den Angehörigen des Unfallopfers!

Die 3 Überlebenden des tragischen Unfalls wurden mit den anwesenden Hubschraubern sowie einem RTW in Krankenhäuser eingeliefert.

Nach dem Abschluss der Rettungsarbeiten bedankte sich der leitende Notarzt für die professionelle, reibungslose Zusammenarbeit. Ein Lob, das wir an dieser Stelle auch an die anwesenden Rettungskräfte weitergeben wollen!

Nach der Unfallaufnahme und Freigabe durch die Polizei konnte mit der Fahrzeugbergung begonnen werden. Dazu wurde der BMW mit dem Kran des WLF zuerst vom Dach auf die Räder gehoben.
Erst danach konnte mit Ketten das Fahrzeug zum Verladen auf das Plateau des WLF angeschlagen werden.

3 Stunden nach der dramatischen Alarmierung wurde die Einsatzbereitschaft nach dem Abladen des Fahrzeuges im Gemeindehof wiederhergestellt.
Im Anschluss wurde im Feuerwehrhaus eine gemeinsame Einsatznachbesprechung zur Aufarbeitung des psychologisch schweren Ereignisses durchgeführt. Den Feuerwehr Kameraden stehen dazu nach Wunsch auch spezielle Feuerwehrpeers zur Verfügung.

Einsatzleiter: FF St.Veit

FF Berndorf-Stadt: 4 Fahrzeuge (VRF, Tank-1, WLFA-K, MTF), 15 Personen