Um 06:56 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt mit Pager und Alarm-SMS zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es auf der B18 zu einem Zusammenstoß zwischen 2 Fahrzeugen bei hoher Geschwindigkeit.
Der Aufprall war derart heftig, dass beide Fahrzeuge erheblich beschädigt wurden. Leider wurde auch ein Fahrzeuginsasse unbestimmten Grades verletzt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, sicherte eine Polizeistreife die Unfallstelle bereits ab. Das Rote Kreuz versorgte derweilen noch eine Person, bevor diese in ein Spital abtransportiert werden konnte.

Nach Abschluss der Unfallaufnahme der Polizei und der Versorgung des Unfallopfers, konnte mit der komplizierten und umständlichen Fahrzeugbergung begonnen werden.
Durch den Aufprall, wurde einem PKW, Marke Nissan, die Aufhängung des linken Vorderrades gänzlich zerstört. Auch die anderen Felgen erschwerten das Verladen erheblich. Standardmäßig wird bei solchen Verladungen ein "Felgenband" durch die Felge gelegt und mit einer Schlinge am Hebekreuz montiert. Durch die kleinen Löcher in der Felge, passten aber die Felgenbänder nicht. Daher mussten Radklammern herangezogen werden. Diese werden unter den Funktionsfähigen Reifen angebracht und fixiert. Am linken Vorderrad, musste zuerst ein Anschlagspunkt für die Eisenkette gefunden werden.
Mit dem Kran des WLF, ist das Fahrzeug auf den nachgeforderten Abschleppanhänger gehoben worden.
Der 2. PKW wurde ebenfalls im Bereich des linken Vorderrades erheblich beschädigt und konnte die Unfallstelle nicht selbstständig verlassen. Mit dem Kran des WLF wurde dieser PKW auf das Abschleppplateau verladen.

Nach dem Verladen der Fahrzeuge konnte mit dem Reinigen der Fahrbahn begonnen werden. Dazu sind zuerst Fahrzeugteile entfernt worden, bevor mit dem Ölbindemittel die ausgeflossenen Betriebsmittel gebunden wurden.

Erst nach rund 1,5 Stunden konnte die Einsatzstelle in Richtung Gemeindehof, zum Abladen der Fahrzeuge verlassen werden.

Nach dem Reinigen der Geräte und des Anhängers, ist um 09:15 die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt worden.

Einsatzleiter: OBI Schiffner Peter

FF Berndorf-Stadt: 3 Fahrzeuge (VRF, WLF, KDOF), 8 Mitglieder