In den frühen Abendstunden wurde die Mannschaft der FF Berndorf-Stadt mittels Sirene, Pager und Alarm-SMS zu einem Kaminbrand in die Brunntalstraße gerufen.

Der Einsatzort war bereits während der Anfahrt schon von weitem sichtbar, da Flammen und Funken bereits einen guten Meter aus dem Kamin schossen.

Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges wurde beim Eintreffen von den Hauseigentümern in Empfang genommen und über die derzeitige Lage informiert.
Als Erstmaßnahme wurde der Kamin im Haus auf erhöhte Temperatur kontrolliert. Parallel dazu ist über die BAZ Baden ein Rauchfangkehrer zum Abkehren des Kamines verständigt worden.

In dieser Zeit haben wir den Kamin kontrolliert ausbrennen lassen und kontrollierten regelmäßig die Kaminwände im Wohnbereich und Dachboden.
Nach den Arbeiten der Schornsteinfegerin konnte Brand-Aus gegeben werden.

Die Fahrzeuge inklusive der Mannschaft konnten nach über einer Stunde wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die dienstäglichen Übungen beginnen.

Einsatzleiter: HBI Salinger M.

FF Berndorf-Stadt:  3 Fahrzeuge (Tank-1, KDOF, DLK) 14 Personen
Rauchfangkehrer: 1 Fahrzeug, 1 Person

Bericht: Stadler Fl., Birbamer T.
Fotos: Hofschuster J., Hoppel St.