Um 09:29 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt mit Sirene, Pager und Alarm-SMS zu einem Kleinbrand alarmiert.
Der Alarmierungszusatz "brennende Flüssigkeit neben heißen Ofen" ließ die ausrückende Mannschaft erstaunen.

Vor Ort wurde das erstausrückende Tanklöschfahrzeug vom Hausbesitzer in Empfang genommen und zur Eingangstüre begleitet. Bei der Erkundung im Innenraum durch den Gruppenkommandanten ist eine starke Verrauchung und ein intensiv, beißender Geruch festgestellt worden.

Umgehend ließ der Einsatzleiter den bereits ausgerüsteten Atemschutztrupp vom Fahrzeug absitzen und mit einem Handfeuerlöscher und einem Löscheimer die weitere Erkundung vornehmen.

Im Wohnraum des Hauses waren neben einem Holzofen, Anzünde-Würfel und Anzünde-Flüssigkeit gelagert. Aus bisher ungeklärter Ursache entzündete sich eine der 2 Komponenten und setzte das zweite Medium ebenfalls in Brand. Die Flüssigkeit lief aus der verschmorten Flasche aus und ergoss sich brennend auf den Holzboden.
Der Atemschutztrupp lud die brennenden Komponenten in den mit Wasser gefüllten Löscheimer und brachte den Kübel in das Freie. Die noch ausgelaufene Flüssigkeit wurde mit Ölbindemittel gebunden, bevor mit dem Überdruckbelüfter das Haus rauchfrei gemacht wurde.

Rund eine Stunde nach der Alarmierung, konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Einsatzleiter: OBI Schiffner Peter

FF Berndorf-Stadt: 2 Fahrzeuge (Tank-1, KDOF), 11 Personen