Um 06:57 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt mit Pager und Alarm-SMS zu einer Fahrzeugbergung nach Pottenstein alarmiert.

Einige Zeit zuvor ereignete sich auf der L138 in Richtung Grabenweg ein Verkehrsunfall, wobei ein Fahrzeug, Marke Audi, in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam, gegen eine Brücke für landwirtschaftliche Fahrzeuge prallte und sich darauffolgend mehrfach überschlug.

Aufgrund der Lage und schweren Beschädigung des Fahrzeuges, entschied sich der Einsatzleiter der FF Pottenstein, das Wechselladefahrzeug der FF Berndorf-Stadt zur Bergung des Fahrzeuges nachzufordern.

Beim Eintreffen des VRF und WLF, wurde die Einsatzstelle von der Polizei und FF Pottenstein abgesichert und die Kräfte entsprechend eingewiesen.

Mit dem Kran des WLF, ist das Fahrzeug innerhalb weniger Minuten auf die Abschleppplattform verladen worden. Da Betriebsmittel aus dem Motorbereich austraten, wurde in Absprache mit der Polizei beschlossen, das Fahrzeug auf den Gemeindehof Pottenstein zu verbringen.
Auch das frisch abgemähte Feld wurde von den Einsatzkräften so gut es ging von Fahrzeugteilen gereinigt.

Nach rund einer Stunde konnte nach dem Abladen des Fahrzeuges in Pottenstein und dem Reinigen der Ladefläche der Einsatz abgeschlossen werden.

Noch während des laufenden Einsatzes in Pottenstein, rückten auch mehrere Kameraden an diesem Sonntagmorgen zu Ausbildungen ("Grundlagen Führen" in Pfaffstätten und "Abschnitts-Basisausbildung" in der Berndorf-AG) in den Bezirk aus.

Einen detailierten Einsatzbericht finden Sie auch auf der Homepage der FF Pottenstein.

Einsatzleiter: FF Pottenstein

FF Berndorf-Stadt: 2 Fahrzeuge (VRF, WLF), 6 Personen + 6 in Reserve im Feuerwehrhaus
FF Pottenstein:
Polizei Berndorf: 1 Fahrzeug, 2 Personen