Am 07.05.2022 lud die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt zur Floriani-Messe in die Margaretenkirche mit anschließendem Festakt.

Bereits in dem Festgottesdienst, hob Zelebrant, Pfarrer Mag. Christian LECHNER die Leistung der Feuerwehr und des Feuerwehrwesens als eine wichtige Stütze für die Berndorfer und Triestingtaler Bevölkerung hervor.

Zum Festakt vor der Margaretenkirche konnte Kommandant HBI Ing. Markus SALINGER zahlreiche Ehrengäste begrüßen:
Hausherren Pfarrer Mag. Christian LECHNER

Für die Stadtgemeinde Berndorf:
Bürgermeister Franz RUMPLER, STRin Dr.in Brigitta HALTMEYER, STR, Helga HEJDUK, STR Sebastian KRÝSL, STR Erich Christian RUDOLF, GR Gerald ASTER, GR Günter BADER, GR Andreas Kronfellner, GR Astrid MAIER,
STR. a.D. Bernhard MAYER, STR a.D. Hans-Peter WINKELMAYER

Für das Abschnittsfeuerwehrkommando Pottenstein:
HBI Ing. Norbert TAXBERGER

Die Ehrenkommandanten:
EHBI Alfred HERMANN, EHBI Reinhard GASSENBAUER, EHBI Richard MAIER

HBI Ing. Markus Salinger bedankte sich eingangs bei den Feuerwehrkameraden, dem Abschnittsfeuerwehrkommando Pottenstein und den Zuständigen der Stadtgemeinde Berndorf für die gute Zusammenarbeit.
Das Projekt "Drehleiter Ersatzbeschaffung" nimmt Konkrete Formen an. Der Beschluss zur Anschaffung der Drehleiter wurde im Gemeinderat bereits einstimmig gefällt und die Lieferung des neuen Fahrzeuges ist für Ende 2024 geplant, sodass es nach 27 mitunter Ereignisreichen Dienstjahren ausgetauscht werden kann.

Durch einen glücklichen Zufall, wurde vor wenigen Tagen der erste Maibaum in Berndorf-Stadt seit einigen Jahrzehnten aufgestellt. Besonderer Dank gilt hierbei Marcel FUCHS für die kurzfristige und sehr gute Veranstaltungsorganisation!
Der Maibaum Umschnitt mit Versteigerung findet am Sonntag dem 04.Juni im Zuge des Feuerwehrfestes statt.

Ehrung der Unterstützenden Mitglieder:

Der Florianitag ist nicht nur ein Tag für die Feuerwehrmitglieder selbst. Es ist auch ein Tag der Bevölkerung Danke zu sagen.
Aus diesem Grund wollen wir in diesem Jahr unseren Unterstützenden Mitglieder die 30 bzw. 35 Jahren uns Finanziell unter die Arme greifen Ehren.

Vielen herzlichen Dank für die treue Unterstützung in finanzieller, als auch materieller Hinsicht.

30 Jahre:
BÜCHSENMEISTER Josef
BRENNER Ernst

BRENNER Herbert

GUZEI Wolfgang

HÖGER Elisabeth

HOPPEL Johann

KOZLIK Hermann

KRAMPERT Maria

MAHLER-HUTTER Wilhelm

MAYER Bernhard

35 Jahre:
BLACHNIK Hannelore

OBERMAYR Franz

SIMANEK Herbert

STADLER Klaus

WINKELMAYER Hans-Peter

Bürgermeister Franz RUMPLER dankte den Mitgliedern der Feuerwehr für ihre unermüdliche Arbeit zum Wohle der Berndorfer und Triestingtaler Bevölkerung.
Zu dem Thema Drehleiter Ersatzbeschaffung merkt er an, dass auch ein Großteil der Triestingtaler Gemeinden sich an der Finanzierung für dieses wichtige überregionale Fahrzeug beteiligen. Erstreckt sich der Einsatzbereich doch von Hirtenberg über Hernstein bis Altenmarkt.

Für Ihre 25-Jährige Mitgliedschaft erhielten 3 Mitglieder die goldene Ehrennadel der Stadtgemeinde Berndorf:
OBI Peter SCHIFFNER
OBM Michael GEBHART
HLM Christoph GASSENBAUER

HBI Norbert TAXBERGER bedankt sich bei den Kameraden für über die Stadtgrenzen hinausgehende Gute und Professionelle Zusammenarbeit.
Er wünscht wenige Einsätze und eine immer sichere und Gesunde Rückkehr von den Einsätzen.

Im Anschluss an die Ehrungen der Gemeinde, führte die Feuerwehr ihre Angelobungen, Beförderungen und Ernennungen durch.

Zur Aufnahme in die Kinder-Feuerwehr konnten vorgestellt werden:
Anmerkung: Die reguläre Kinderfeuerwehr ist für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren gedacht, als Vorstufe für die Jugendfeuerwehr. Dies ist aber organisatorisch neben dem regulären Dienstbetrieb nur schwer realisierbar. Daher hat sich die Freiwillige Feuerwehr für einen Mittelweg entschieden. Kinder ab rund 9,5 Jahren, dürfen, um auch das Schul- und Freundschaftsgefüge nicht zu zerstören bereits vorzeitig bei den Jugendstunden der Feuerwehrjugend teilnehmen.

JFM HINTERREITER Marc
JFM MITTERMAYER Lilith
JFM THURZO Johannes

Zur Aufnahme in die Feuerwehrjugend konnten feierlich angelobt werden:
JFM GEIGER Celine

In den aktiven Feuerwehrdienst konnten feierlich angelobt werden:
PFM GOLD Manuel

Zum Feuerwehrmann wurden befördert:
PFM EDEN Sophia Margaret
PFM HOFSCHUSTER Vanessa

Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert:
FM PLACHY Paul

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert:
OFM BAUMGARTNER Daniel

Ernennung zum Gehilfe des Zeugmeisters
OFM HOFSCHUSTER Dominik (Dienstlich verhindert)

Ernennung zum SB Atemschutz
FM Staudinger Cornelia (Dienstlich verhindert)

Ernennung zum SB Feuerwehrmedizinischer Dienst
OFM Fuchs Marcel

Ernennung zum SB Nachrichtendienst
OFM Hofstetter Dominik

Zu guter Letzt gab es auch eine Verabschiedung.
Unser Ehren-Oberverwalter Stefan Hareter wurde mit seinem 65. Geburtstag in die wohlverdiente Reserve versetzt.

Den Abschluss des Festaktes bildete die niederösterreichische Landeshymne, gespielt vom Musikverein Furth a.d. Triesting.

Bericht & Fotos: OLM Stadler Fl.