Das Thema der monatlichen Gesamtübung drehte sich um einen Wohnungsbrand mit eingeschlossenen Personen. Bei dieser Übung wurden sowohl Einsatzleiter, Atemschutzgeräteträger und junge Mitglieder gefordert.

Auch unsere Feuerwehrjugend beteiligte sich an der Übung und spielen die zu rettenden Personen, dabei konnten sie auch gleich erleben, was sie für spannende Übungen als aktives Mitglied erwarten wird.

Mit 2 voll besetzten Tanklöschfahrzeugen machten sich die Mitglieder auf den weg zum Übungsort, welcher sich am Gelände der Berndorf AG befand. Dem eintreffenden Übungseinsatzleiter bot sich folgendes Bild: Wohnungsbrand im ersten Stockwerk, aus welchem bereits Rauch zu vernehmen war, mit vermutlich noch in der Wohnung befindlichen Personen.

Sofort gab der Übungseinsatzleiter dem bereits ausgerüsteten Atemschutzgeräteträge den Befehl mit einer Löschleitung die Menschenrettung in der betroffenen Wohnung vorzunehmen.

Dem Atemschutztrupp zeigte die Wohnungseingangstüre ein würdiger Gegner, da diese erst durch Gewalteinwirkung geöffnet werden musste. Noch bevor mit der Öffnung begonnen wurde, konnte Kontakt mit einer in der Wohnung befindlichen Person hergestellt werden, welche angab, dass sie die Türe nicht öffnen könne und sich 5 Personen in der Wohnung befinden würden.

Nach Öffnung der Tür kam dem Atemschutztrupp bereits eine dichte Rauchwand entgegen, welche die Sicht erheblich erschwerte. Aus diesem Grund wendeten sie zur Durchsuchung die Wandtechnik an und gingen rechts an der Wand entlang vor. Als ein zweiter Atemschutztrupp hinzukam, wurde abgesprochen, dass dieser an der linken Wand entlang ging, damit eine raschere Durchsuchung der Räumlichkeiten stattfinden kann. Geschlossene Fenster wurden für bessere Sicht geöffnet, indem der Rauch aus den Fenstern entweichen konnte.

Nachdem der erste Trupp bereits seine maximale Einsatzzeit erreicht hatte und die Atemluft weitgehend, bis auf die Luft für den Rückweg, aufgebraucht war, verließ dieser das Brandobjekt, tankte neue Energie und machte sich wieder Einsatzbereit. Denn kurz darauf änderte sich das Szenario und der gerade in der Wohnung eingesetzt Trupp meldete, dass ein Kamerad zusammengebrochen ist und Hilfe benötigte (Dies war kein realer Fall, sondern weithin eine Übungsannahme). Sofort machte sich der frisch erholte Atemschutztrupp auf den weg, um den Kameraden zu helfen.

Es konnten alle Personen, sowie dem angenommen verunfallen Atemschutzträger aus der Wohnung gerettet und befreit werden.

Während die Atemschutztrupps im Innenraum vorgingen, wurde von den Mitgliedern im Freien Löschleitungen und Leitungen zur Wasserversorgung hergestellt. Ebenso unterstützten sie die Atemschutztrupps nach der anstrengenden Tätigkeit, indem sie ihnen Abrüsten halfen und mit reichlich Wasser versorgten, da es Außentemperaturwerten von über 30 Grad hatte.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Betriebsfeuerwehr Berndorf-AG zur Verfügungstellung des Übungsobjektes!

Übungsleiter: OLM Berger M.