ZAMG Wetterwarnung

ZAMG Wetterwarnung

WASTL

WASTL

Warnstufenliste für Niederösterreich

Internist Dr. Harald Greiner

Internist Dr. Harald Greiner

Facharzt für Innere Medizin

Land - KFZ Technik Hackner

Land - KFZ Technik Hackner

Spezialist für alle Reparaturen und alle Marken



Am Samstag dem 09.01.2021, wurde die Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Feuerwehrkommandos, welche alle 5 Jahre stattfindet, im Stadtsaal Berndorf unter großen hygienischen Sicherheitsmaßnahmen abgehalten.

Als Ehrengäste der Stadtgemeinde Berndorf konnte Kommandant, HBI Ing. Markus SALINGER begrüßen:
Bgm. Franz RUMPLER

Für das Abschnittsfeuerwehrkommando:
BR DI Rudolf HAFELLNER

Für den Unterabschnitt Berndorf:
HBI Josef MARSCHALL

Nach der Eröffnung und Begrüßung der Anwesenden, wurde durch die Verwaltung die Beschlussfähigkeit festgestellt. Es waren 33 Aktive, 4 Reservisten anwesend.
Aufgrund der aktuellen Corona Situation wurde auf eine Einladung der Feuerwehrjugend verzichtet, um möglichst "wenige" Personen an einem Ort zu versammeln.

Zu Beginn der 142. Mitgliederversammlung ist ein ehrenvolles Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden abgehalten worden.
Besonders bedacht wurde in dieser Schweigeminute HFM Heinz SALINGER.

Im Anschluss ist das aufgelegte Protokoll der 141. Mitgliederversammlung den Mitgliedern genehmigt worden.

Von OV Michael Gebart ist der Kassabericht den Anwesenden zur Kenntnis gebracht worden, bevor der Kassaprüfer, HBM PITTERNA Thomas die Entlastung des Kassaführers beantragte, welche Einstimmig angenommen worden ist.


Die Berichte der Fachchargen wurden in diesem Jahr wie das Protokoll zur Einsicht aufgelegt. Daher konnte die Mitgliederversammlung in dieser besonderen Zeit beschleunigt werden.

 



Am Samstag dem 09.01.2021, wurde die Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Feuerwehrkommandos, welche alle 5 Jahre stattfindet, im Stadtsaal Berndorf unter großen hygienischen Sicherheitsmaßnahmen abgehalten.

Als Ehrengäste der Stadtgemeinde Berndorf konnte Kommandant, HBI Ing. Markus SALINGER begrüßen:
Bgm. Franz RUMPLER

Für das Abschnittsfeuerwehrkommando:
BR DI Rudolf HAFELLNER

Für den Unterabschnitt Berndorf:
HBI Josef MARSCHALL

Nach der Eröffnung und Begrüßung der Anwesenden, wurde durch die Verwaltung die Beschlussfähigkeit festgestellt. Es waren 33 Aktive, 4 Reservisten anwesend.
Aufgrund der aktuellen Corona Situation wurde auf eine Einladung der Feuerwehrjugend verzichtet, um möglichst "wenige" Personen an einem Ort zu versammeln.

Zu Beginn der 142. Mitgliederversammlung ist ein ehrenvolles Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden abgehalten worden.
Besonders bedacht wurde in dieser Schweigeminute HFM Heinz SALINGER.

Im Anschluss ist das aufgelegte Protokoll der 141. Mitgliederversammlung den Mitgliedern genehmigt worden.

Von OV Michael Gebart ist der Kassabericht den Anwesenden zur Kenntnis gebracht worden, bevor der Kassaprüfer, HBM PITTERNA Thomas die Entlastung des Kassaführers beantragte, welche Einstimmig angenommen worden ist.


Die Berichte der Fachchargen wurden in diesem Jahr wie das Protokoll zur Einsicht aufgelegt. Daher konnte die Mitgliederversammlung in dieser besonderen Zeit beschleunigt werden.

 

Angelobungen und Beförderungen

Im Zuge des in kleinen Rahmen abgehaltenen Sommerfestes in den "Lock down Pausen" konnten folgende Kameraden Angelobt, Befördert und Ernannt werden:

Angelobung zur Feuerwehrjugend
:

  • JFM BERGER Nico
  • JFM PACOLLI Ermal
  • JFM SHALA Loris
  • JFM WANZENBÖCK Marcel

Angelobung der in den aktiven Dienst:

  • PFM APPINGER Thomas
  • PFM HINTERREITER Andreas
  • PFM KRONFELLNER Jan
  • PFM TROST Marcus
  • PFM WANZENBÖCK Leonie

Beförderung zum Feuerwehrmann

  • PFM COSKUN Davut
  • PFM FINK Oliver
  • PFM WITT Lisa-Maria

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann

  • FM FUCHS Ines

Beförderung zum Oberlöschmeister

  • LM BERGER Michael

Ernennungen

  • OLM Ing. STADLER Florian – Gruppenkommandant

 

Veranstaltungen:

Im Jahr 2020 wurden folgende Veranstaltungen abgehalten:

Zu Fasching wurde in der Alexanderstraße mit den Schülerinnen und Schülern der Volksschule Berndorf gemeinsam die "GitUp Challange" dargeboten. Wenige Tage später wurde aufgrund des neuartigen Corona Virus der erste Lockdown im Jahr 2020 verordnet.

Aufgrund dessen mussten folgende geplante Veranstaltungen abgesagt werden:

  • Florianitag mit dem Roten Kreuz
  • Knödlheuriger 2020
  • Abschnittsfeuerwehrtag mit Ehrungen in Hirtenberg


Wettkämpfe:

Im Jahr 2020 wurden sämtliche Wettkämpfe abgesagt, ebenso die dazu erforderlichen Trainingsstunden. Wir hoffen auf eine Beruhigung der Situation, sodass im Sommer 2021 wieder mit dem Training begonnen werden kann.

Anschaffungen und Erneuerungen:

Im Jahr 2020 wurden folgende Geräte und Inventar erneuert:

  • Küche im Obergeschoß: Wir bekamen eine fast neue Einbauküche geschenkt. Diese wurde von Kameraden Pölleritzer Leopold an die örtlichen Gegebenheiten angepasst.
  • Neue Kästen für die Zeugmeisterei, Atemschutzwart, Archiv
  • Neues HLFA2-2400

 

Statistik

 

Per 31.12.2020 hat die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Berndorf:

    männlich weiblich        Summe
  Mitglieder der Feuerwehrjugend  8 2   10
   aktive Mitglieder  61  15   76
   Reservisten  16 0   16
   Gesamt       102

 

Einsätze / Übungen / Tätigkeiten:

Brand              Summe   Mitglieder    Arbeitsstunden
  Gewerbe - Industriebetrieb   2          
  Landwirtschaftlicher Betrieb   1          
  Wohngebäude   4          
  Fahrzeugbrand   3          
  Feld-, Flur und Wiesenbrände   2          
  vor Eintreffen gelöscht   2          
  Fehl- und Täuschungsalarme   6          
                 
  Gesamt Brandeinsätze     20   349   363 h
                 
                 
Technisch                
  Verkehrsunfälle   13          
  VU mit Fhz mit Alternativantrieb   1          
  auslaufendes Öl, Treibstoff   6          
  Retten / Befreien von Menschen   11          
  Sturm / Unwettereinsätze   24          
  Auspumparbeiten   1          
  technische Hilfeleistungen   14          
  sonstige Einsätze   5          
                 
  Gesamt technische Einsätze     75   849   769
                 
Brandsicherheitswachen       11   43   128
                 
Gesamt Einsätze       106   1241   1261h
                 
Übungen                
   Gesamtübung    2          
   Schulungen    35          
   Technische Übungen    3          
   Branddienst Übungen    1          
  Funk-Übungen   3          
  Schadstoffübung   1          
   Kurse außerhalb der Feuerwehr    30          
   Gesamt Ausbildung      45   379    778 h
                 
                 
Gesamtstatistik 2020  (incl. Tätigkeiten)    

324

Tätigkeiten

  2515

Personen

  4584h

HBI Ing. Markus Salinger bedankt sich herzlichst bei den anwesenden Kameraden für die erbrachten Arbeitsstunden und die vielen aufgeopferten Urlaubstage zum Wohle der Berndorfer Bevölkerung.

Wahl des Kommandos

Gemäß Wahlordnung übernahm Bürgermeister Franz RUMPLER nun den Vorsitz der Wahlkommission.
Als Wahlhelfer wurden EHBI Alfred HERMANN und EHBI Richard MAIER benannt.

Unter Einhaltung größtmöglicher Sicherheit wurde die Wahl zum Kommandanten und dessen Stellvertreter in einem Wahldurchgang durchgeführt. Dies wurde möglich, da für den jeweiligen Posten jeweils nur ein Namens-Vorschlag vorlag.

Die Auszählung ergab eine große Mehrheit für beide Kandidaten. Somit wurden Kommandant, HBI Ing. Markus SALINGER und Kommandant-Stellvertreter, OBI Peter SCHIFFNER in ihren Ämtern bestätigt.
Nach der Angelobung durch Bürgermeister Franz RUMPLER übernahm nun der wiedergewählte Kommandant den Vorsitz der Mitgliederversammlung.

OV Michael GEBHART hatte bereits im Sommer bekanntgegeben, dass er aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Daher wurde der bisherige Verwalter Werner FUCHS zum Leiter des Verwaltungsdienstes im Range eines Oberverwalters bestellt.

  

Ansprachen der Ehrengäste:

Bgm Franz RUMPLER:
Bürgermeister Franz Rumpler gratuliert den wiedergewählten zu Ihrem Wahlerfolg und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.
Er spricht auch die Lego HLFA2-2400 Aktion an und gratuliert zu dieser in Österreich bisher einmaligen Idee.
Für das kommende Jahr wünscht er den Kameradinnen und Kameraden alles Gute und ein gesundes Heimkommen von den hoffentlich wenigen Einsätzen.

BR DI Rudolf HAFELLNER:
BR DI Rudolf Hafellner gratuliert dem "alten", neu gewählten Kommando zu ihrer Wiederwahl. Er spricht die aktuellen restriktiven Einschränkungen im Feuerwehrdienst an und hofft, dass diese mit dem aktuellen Beginn der Corona-Impfungen sich bis zum Sommer hin normalisieren werden.
Er Dankt den anwesenden Kameradinnen und Kameraden für ihre Arbeit im Jahr 2020 und wünscht alles Gute für das Jahr 2021.

HBI Josef Marschall:
HBI Josef Marschall spricht dem Kommando seine Glückwünsche zur Wiederwahl aus. Er selbst hat diese Woche die Führung der Feuerwehr St.Veit a.d. Triesting nach über 10 Jahren weitergegeben und stellt sich im März auch nicht mehr der Wahl zum Unterabschnittskommandanten. Er dankt für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahrzehnt und verabschiedet sich mit einem "Gut Wehr".

 



Ehrungen

Im vergangen Jahr hätte es viele Ereignisse gegeben zum Feiern. Leider konnte ein Großteil davon nicht wahrgenommen werden.
Wir wünschen daher auch auf diesem Weg unseren Jubilaren nochmals alles Gute zum runden Geburtstag!

Zum 50iger: Andreas FUCHS
Zum 60iger: Mr. Dr. Peter Philipp, Reinhard Gassenbauer
Zum 70iger: Leopold Pölleritzer, Alfred Hermann

Doch nicht nur runde Geburtstage gab es zum Feiern. Auch ein Storchenschwarm hat sich über der Berndorfer Feuerwehr niedergelassen.
Wir wünschen daher unseren Kameradinnen und Kameraden alles Gute zur Geburt ihrer Kinder!
Als kleine Aufmerksamkeit, konnte Kommandant Salinger den anwesenden Vätern eine kleine Windeltorte überreichen.

08.12.2020 erblickte Hanna, Tochter von Arleen und Wolfgang das Licht der Welt.
10.12.2020 erblickte Jakob, Sohn von Julia und Thomas das Licht der Welt.
20.12.2020 erblickte Sarah, Tochter von Rebecca und Dominik das Licht der Welt.






Gruppenfoto

Das "alte" neu gewählte Kommando.
Kommandant: HBI Ing. Markus Salinger
Kommandant-STV.: OBI Peter Schiffner
Leiter des Verwaltungsdiensts: OV Werner Fuchs

 


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.