Am Samstag dem 28. Oktober stand die diesjährige Unterabschnittsübung der Feuerwehren des UA2 in Berndorf statt.

Übungsannahme war ein Brand im Technikbereich unterhalb der Bühne während einer vollbesetzten Kinderveranstaltung.

Gegen 15:00 Uhr wurde der Brand durch die diensthabende Mannschaft im Stadttheater entdeckt und der Notruf via Funk an die BAZ Baden abgesetzt.
Parallel dazu wurde mit der Evakuierung des Stadttheaters begonnen. Doch in Mitten der Evakuierung blieben einige Kinder vor Angst zurück und versteckten sich im Theater.

Die alarmierten Feuerwehren Berndorf-Stadt, St.Veit a.d. Triesting, Ödlitz, Veitsau, Berndorf-AG und Pottenstein rückten innerhalb kürzester Zeit an. Eine enorme Herausforderung für den Einsatzleiter aufgrund der raschen Anfahrt in der geografischen Mitte der Stadt.

Durch den Leiter der Brandsicherheitswache wurden die ersten Kräfte eingewiesen sowie der Aufbau der Einsatzleitung unterstützt.

Die Lageerkundung durch den Einsatzleiter ergab eine "saubere" Trennung zwischen Brandbereich Bühne und dem rauchfreien Zuschauerbereich.

Somit konnte ein Atemschutztrupp mit der Personensuche sowie ein Atemschutztrupp mit der Brandbekämpfung im Bühnenbereich begonnen werden.

Weitere Kräfte wurde zur Personensuche im Zuschauerbereich eingeteilt. Hierbei konnten 10 Personen gerettet werden, wobei sich ein Kind vor den Rettungskräften erschrak und sich in im Keller in eine weitere Nische verkroch um eine Rettung zu erschweren.

Die Atemschutztrupps wurden vom ALF Pottenstein im Bereich der Kirche mit frischer Atemluft versorgt für weitere Atemschutz-Aufträge.

Inmitten dieser Phase kam es zu einem weiteren Zwischenfall. In der Dienstwohnung des Theaters wurde zum Zeitpunkt des Brandausbruchs gekocht. Aufgrund des Alarmes wurde vergessen den Herd abzuschalten und es kam zu einem Küchenbrand. Dichte Rauchschwaden kamen aus dem geborstenen Fenster und die Flammen drohten auf das Dach überzugreifen.

Rasch wurde ein weiterer Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung des Küchenbrandes beauftragt sowie Kräfte von der bereits fast abgeschlossenen Personensuche abgezogen und der Außenbrandbekämpfung zugeteilt.

Parallel dazu wurden weitere Personen im Obergeschoß des Bühnenbereiches gefunden. Aufgrund der Verrauchung konnten diese aber nicht durch das Gebäude gerettet werden, sondern über die Drehleiter.

Das Löschwasser dazu kam aus einem Unterflurhydrant sowie der Triesting-Saugstelle.

Nach rund einer Stunde waren alle 14 Übungsvermissten gefunden und die 2 Brandstellen gelöscht.

Nach dem Versorgen der Geräte gab es vor dem Feuerwehrhaus eine große Übungsnachbesprechung.
Hierbei danken sowohl der Kommandant, HBI Ing. Markus SALINGER, BR Dipl.Ing. Rudolf HAFELLNER und Bürgermeister Franz Rumpler den Anwesenden Feuerwehrmitgliedern und Übungsdarstellern für Ihre Zeit und das absolut professionelle Auftreten und abarbeiten der Schadenslage.

Im Anschluss lud die Stadtgemeinde Berndorf noch zu einer kleinen Jause in das Feuerwehrhaus ein.

FF Berndorf-Stadt
FF St.Veit a.d. Triesting
FF Ödlitz
FF Veitsau
BTF Berndorf-AG
FF Pottenstein
RK Triestingtal (San Bereitstellung für Real Ernstfälle)
Stadtgemeinde Berndorf

In Summe waren 65 Einsatzkräfte, 7 Übungsbeobachter und mehrere Mitglieder des Stadt- und Gemeinderats sowie eine Vielzahl der Berndorfer Bevölkerung anwesend.

Bericht: Stadler Fl., OLM
Fotos: Birbamer T., FM