Um 02:10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Berndorf-Stadt mit Pager und alarm-SMS zu einer Fahrzeugbergung nach einem Wildunfall auf die B212 alarmiert.

Wenige Minuten zuvor kam es zu einer Kollision zwischen einem Audi A4 und einem Wildschwein. Durch den Zusammenstoß wurde das Fahrzeug erheblich im Frontbereich und im Bereich der Windschutzscheibe beschädigt. Das angefahrene Tier wurde einige Meter durch die Luft geschleudert und blieb regungslos im Straßengraben liegen.

Vom Einsatzleiter des ersteintreffenden Fahrzeuges ist aufgrund der erheblichen Beschädigung und des Austrittes von Betriebsmitteln entschieden worden, das Fahrzeug in den Gemeindehof zu verbringen. Dazu wurde die im Feuerwehrhaus verbliebene Mannschaft mit dem Wechselladefahrzeug nachgefordert.

In der Zeit bis zum Eintreffen des WLF wurde die Fahrbahn auf einer Länge von rund 100m von Fahrzeugteilen gereinigt und auslaufende Betriebsmittel gebunden.
Nach dem Eintreffen, ist der Audi mit der Elektro-Seilwinde auf das abgesetzte Abschleppplateau des WLF gezogen worden.

Im Anschluss wurde die Fahrbahn mit der Straßenwaschanlage des Tanklöschfahrzeuges von den Überresten des Zusammenstoßes gereinigt.

Nach rund einer Stunde konnten die 10 Mitglieder wieder die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Einsatzleiter: OBI Schiffner

Eingesetzte Mitglieder: