Nach der heutigen Hersteller Vorführung für ein neues hydraulisches Rettungsgerät machten sich einige Kameraden mit den Feuerwehrfahrzeugen zu einer Bewegungs- und Einschulungsfahrt auf. Im Zuge dieser Fahrt entdeckten sie im Waldbereich auf der Fahrbahn einen Kautz, der herumhüpfte und nur einen mäßigen Erfolg bei seinen Flugversuchen hatte. Nach einigen Minuten Beobachtung, entschloss sich die Besatzung, den Kautz in einer Schachtel in das Feuerwehrhaus zu transportieren.

Im Feuerwehrhaus angekommen, wurde versucht, über diverse "Tier-Notruf" Nummern eine geeignete Pflegestation zu finden. Nach rund 30 Minuten telefonieren konnte in Gloggnitz in der Wildtierstation eine geeignete Unterkunft gefunden werden.

2 Kameraden machten sich daraufhin auf den Weg nach Gloggnitz, um das augenscheinlich geschwächte Wildtier in eine geeignete Obhut zu übergeben.

Einsatzleiter: HBM Pitterna Th.

Eingesetzte Mitglieder:
FF Berndorf-Stadt: 1 Fahrzeug, 3 Personen

Bericht: Stadler Fl, HFM
Fotos: Staudinger C, Berger M

Update 30.01.2019 20:00 Uhr

In den Abendstunden des 30.01.2019 hielten die Kameraden Rücksprache mit der Wildtierstation in Gloggnitz.

Nach Auskunft der Wildtierstatio, dürfte der Kautz eine Gehirnerschütterung infolge eines Zusammenstoßes erlitten haben. Im Laufe des Tages erholte sich das Tier deutlich und konnte am Nachmittag bereits einen ersten Flug im Gehege absolviert.

Es wird davon ausgegangen, dass das Tier bereits zum Wochenende wieder in die Freie Wildbahn entlassen werden kann.