In den Abendstunden des 17. April kam es zu 2 Einsätzen an der gleichen Einsatzadresse innerhalb von 2 Stunden.

Um 20:25, es fand noch eine Dienstbesprechung im Feuerwehrhaus statt, erreichte uns die erste Alarmierung über einen Gasgeruch in einer Wohnung im 3. Obergeschoß einer Wohnhausanlage.
Innerhalb weniger Momente konnte auch schon das erste Fahrzeug vollbesetzt zur nur wenige 100 Meter entfernten Einsatzstelle ausrücken.
Nach einer Erst-Erkundung durch den Einsatzleiter und einer anschließenden gemeinsamen Erkundung mit der ebenfalls alarmierten Polizei, konnte keine Schadenslage aufgrund eines Gas-Gebrechens oder ähnlichem erkannt werden.
Während des Einsatzes stand ein Atemschutztrupp in Bereitschaft um rasch auf eine Situationsänderung reagieren zu können.

Nur 2 Stunden später heulten in Berndorf die Sirenen.
Einsatzort: Das gleiche Wohnhaus wie Stunden zuvor, doch diesmal das Stichwort Brandverdacht.
Wieder rüstete sich ein Atemschutztrupp aus, um auf alle Eventualitäten gerüstet zu sein.
Bei der Erkundung konnte ein bereits erloschener Kleinstbrand entdeckt werden. Nach einer Nachkontrolle, konnte keine Gefahr mehr festgestellt werden und die Einsatzkräfte rückten nach kurzer Zeit wieder in das Feuerwehrhaus ein.

Einsatzleiter: HBI Ing. Markus Salinger

Eingesetzte Kräfte Einsatz #1