Äußerst Arbeitsreich geht das vierte Wochenende des Jahres 2023 zu Ende.
5 Mitglieder unterstützten nicht nur die erste Faschingsgilde Berndorf bei den diesjährigen Narrensitzungen, sondern hatten auch 3 Einsätze mit der übrigen Mannschaft abzuarbeiten.

Während der Generalprobe am Donnerstag dem 19.01 kam es unweit des Berndorfer Stadtsaales zu einem Müllbehälter Brand.

In Rekord Zeit rüsteten sich die Mitglieder vor der versammelten Faschingsgilde in die Einsatz-Uniform. Glücklicherweise mussten vor Ort nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.
Ob sich Anekdoten dieses Einsatzes im nächsten Bärenboten finden lassen, wird sich im kommenden Jahr feststellen lassen ;-)

Die schweißtreibende Show bei der Faschingsgilde wird wohl vielen Gästen noch lange in Erinnerung bleiben, wurden die Männer doch bei beiden Veranstaltungen mit jeweils zwei Zugaben bedacht.
Vielen Dank an die erste Faschingsgilde Berndorf, dass wir hier mitwirken durften.
Ein herzliches Brumm Brumm



In den frühen Morgenstunden des Sonntags ereignete sich im Kreuzungsbereich B18 x B212 ein Verkehrsunfall.
Ein PKW kam aus Pottenstein kommend von der Fahrbahn ab und krachte regelrecht in den Steher der Ampelanlage.
Glücklicherweise wurde bei dem Anprall niemand verletzt.
Der PKW musste im dichten Schneetreiben mit dem Kran des WLF von 11 Mitgliedern aus dem Grünbereich geborgen und in weiterer Folge im Gemeindehof sicher abgestellt werden.



Nur wenige Stunden später ereignete sich ein ähnlicher Unfall im Großau.
Hier kam ein PKW mit Hybridantrieb von der Straße ab und krachte in eine Gartenmauer.
Die ortsansässige Feuerwehr Großau forderte aufgrund der Lage daher das WLF der Feuerwehr Berndorf nach, um das Fahrzeug ohne weitere Beschädigung des Alternativantriebs sicher abstellen zu können.
Auch hier waren wieder 13 Mitglieder eine Stunde im Einsatz.



Einsatz #1: 19.01.2023 - Müllbehälterbrand
Einsatzleiter: HBI SALINGER Markus
Fahrzeuge: Tank-1

Einsatz #2: 22.01.2023 - VU B18 x B212
Einsatzleiter: OBI Schiffner Peter
Fahrzeuge: VRF, WLF, MTF
Fotos: Schiffner / Fuchs

Einsatz #3: 22.01.2023 - VU Großau
Einsatzleiter: FF Großau
Fahrzeuge: Tank-2, WLF
Fotos: Schiffner