Am Freitag dem 05. August begann ein außergewöhnliches Einsatzwochenende.

Durch die aktuelle Waldbrandgefahr, wurde die Veranstaltung "Rock am Berg", des Jugendzentrums Berndorf auf das ehemalige Zimmermanngelände verlegt. Dadurch musste nun die FF Berndorf-Stadt eine Brandsicherheitswache (BSW) für die Veranstaltung stellen.
6 Mitglieder sind mit dem Tanklöschfahrzeug "Tank-1 Berndorf" für diese Veranstaltung bereitgestellt worden.
Aufgabe der BSW war es regelmäßig im und um das Gelände zu patrouillieren und brandgefährliche Tätigkeiten wie z.B. Rauchen im hohen Gras zu unterbinden.
Diese BSW wurde von 17:00 Uhr bis Samstag 03:00 Uhr ohne besondere Zwischenfälle durchgeführt.

Eine weitere Brandsicherheitswache begann um 18:45 Uhr.
Jede Veranstaltung im Stadttheater Berndorf wird von 4 Mitgliedern der Feuerwehr begleitet. Auch hier liegt das Augenmerk auf die Unterbindung brandgefährlicher Tätigkeiten, regelmäßige Rundgänge im Gebäude und bei diesen besonders heißen Temperaturen auch der Unterstützung des Sanitätsdienstes des Roten Kreuzes.
Bei dieser Theatervorstellung wurden 2 Personen von Feuerwehr und Rotem Kreuz medizinisch betreut.

Parallel zu diesen personalintensiven Brandsicherheitswachen wurde die FF Berndorf-Stadt mit dem Wechselladefahrzeug um 21:32 Uhr von der BAZ (Bereichsalarmzentrale) Baden zu einem Verkehrsunfall zwischen Berndorfer Friedhof und Ödlitz alarmiert.
Kurze Zeit später rückten weitere 5 Kameraden (weitere Reserven verblieben vorerst im Feuerwehrhaus) zur Einsatzstelle aus.
Vor Ort bot sich den Ödlitzer und Berndorfer Einsatzkräften ein nicht alltägliches Bild.

Ein PKW, Marke Nissan, rammte im Ortsgebiet Ödlitz in Fahrtrichtung B212 einen geparkten PKW. Stark beschädigt setzte der PKW Lenker seine Fahrt weiter fort und verteilte auf Gut 2 km Länge Betriebsmittel, Fahrzeugteile und den Reifen, sodass dieser auch nur auf der Felge noch einige hundert Meter weiterfuhr. Schwer beschädigt, blieb das Fahrzeug dann kurz nach der Ödlitzer Ortstafel liegen. Ein Feuerwehrkamerad aus Pottenstein meldete über den Feuerwehrnotruf 122 den Unfall und setzte so die Rettungskette in Gang.

Die FF Ödlitz sicherte die Unfallstelle ab und baute einen Brandschutz auf.
Nach der umfangreichen Unfallaufnahme durch die Polizei führten die Berndorfer Kameraden die etwas kompliziertere Fahrzeugbergung durch.
Mittels Kran des Wechselladefahrzeuges wurde das Fahrzeug auf das Abschleppplateau verladen und im Anschluss im Berndorfer Gemeindehof gesichert abgestellt.

Die Straßenmeisterei Pottenstein beauftragte noch in der Nacht ein Unternehmen zur Reinigung der rund 2000m langen Spur der Verwüstung.

Kurz nach 23:00 Uhr war auch dieser Einsatz mit dem Reinigen des stark verunreinigten Abschleppplateaus abgeschlossen.

Eingesetzte Kräfte:
Einsatz #1 BSW Rock am Berg
FF Berndorf-Stadt: 1 Fahrzeug (Tank-1), 6 Mitglieder
Rotes Kreuz: 1 Fahrzeug, 2 Personen
Security

Einsatz #2 BSW Stadttheater Berndorf
FF Berndorf-Stadt: 4 Mitglieder
Rotes Kreuz: 1 Fahrzeug, 2 Personen

Einsatz #3 Verkehrsunfall L4019
FF Berndorf-Stadt: 2 Fahrzeug (VRF, WLF), 5 Mitglieder + Reserve
FF Ödlitz: 2 Fahrzeuge,
Rotes Kreuz: 1 Fahrzeug, 3 Personen
Polizei Berndorf: 1 Fahrzeug, 2 Personen

Auch am heutigen Samstag sind wieder 10 Kameraden bei 2 Brandsicherheitswachen eingeteilt.